Samstag, 21. Juli 2012

Erste "Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote" in NÖ absolviert

von Daniel Bender & Markus Fasching

Zuletzt am Samstag, 4. August 2012 geändert.

Am Samstag den 21. Juli 2012 haben 11 Kameraden der Feuerwehr Krems als erste im Land Niederösterreich die „Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote“ in der Stufe Bronze absolviert.

Ziele dieser Ausbildungsprüfung sind die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. Es zählt nicht die Schnelligkeit sondern der Einsatzerfolg. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Genauigkeit, Sicherheit, Kommunikation bzw. kontrolliertes Zusammenarbeiten gelegt.

Ablauf einer Prüfung erfolgt in neun Schritten:

1. Überprüfung der Beladung
2. Inbetriebnahme
3. Ausfahrt
4. Zielankern (+/- einer Bootslänge)
5. Höhe halten
6. Mann über Bord Manöver
7. Beidseitiges anlanden am Ufer
8. Einlaufen in den Hafen
9. Einsatzbereitschaft des Bootes wieder herstellen

Alle Kameraden absolvierten die Prüfung mit Bravour. Einen besonderen Dank geht an Zsivkovits Alexander und Schütz Reinhard, die die Prüflinge in den Wochen davor hervorragend vorbereitet haben.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Erste "Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote" in NÖ absolviert

Danke auch an die beiden Prüfer Manfred Kovac (FF Mautern) und Kurt Teufel (FF Traismauer) für die Abnahme der Prüfung.

Jetzt muss eine Wartefrist von 2 Jahren eingehalten werden um dann für die „Ausbildungsprüfung Feuerboote“ in Silber antreten zu können.