Samstag, 24. November 2012

Workshop Ausbildung der Feuerwehr Krems

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 6. Dezember 2012 geändert.

Über 350 aktive Mitglieder, aufgeteilt auf acht Feuerwachen, umfasst der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Krems. Um die Ausbildungen möglichst sinnvoll zu gestalten wurde für die Führungskräfte am 24.11.2012 erstmals ein Workshop zu den Grundlagen der Ausbildung abgehalten.

17 Führungskräfte aus den Feuerwachen sowie der Kommandogruppe beschäftigten sich mit den wichtigsten Faktoren der Ausbildung.

Von der Wirkung des Ausbilders, dem Stufenkozept der Ausbildung bis zu Grundzügen von Menschenführung führte Lars Hintenberger seine Kameraden durch Methodik und Didaktik.

Gruppenarbeiten und Lernspiele brachten immer wieder Bewegung in den Tagesablauf und in entstandenen Diskussionen wurde das Gelehrte in den Alltag umgelegt.

Kurz nach 15:30 Uhr fand der Workshop ein Ende, die Arbeit für die Ausbilder begann jedoch hier.