Freitag, 15. Februar 2013

FJ: Kellerbrand mit Menschenrettung

von Markus Fasching

Zuletzt am Sonntag, 24. Februar 2013 geändert.

Am 15. Februar 2013 stand für die Feuerwehrjugend Krems eine Einsatzübung am Ausbildungsplan. Pünktlich um 18 Uhr startete die Jugendstunde und die Feuerwehrjugend wurde auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Keller eines Einfamilienhauses. Mit einem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie der Drehleiter rückten die Jugendlichen mit den Jugendbetreuern sowie weiteren Aktiven Mitgliedern zum Übungsort aus.

Bei der Erkundung des Fahrzeugkommandanten stellte dieser eine massive Verrauchung fest. Weiters flüchtete bereits eine Person auf das Dach des Gebäudes. Sofort ordnete der Einsatzleiter eine Menschenrettung mittels der Drehleiter an. Zeitgleich dazu wurde durch die restliche Mannschaft eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp rüstete sich für den Innenangriff aus.

Fotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.FaschingFotos: FF Krems/M.Fasching

Rasch konnten die Jugendlichen im vernebelten Objekt zwei weitere Verletzte finden und mit dem Rettungstuch aus ihrer Lage befreien. Anschließend wurde das gesamte Gebäude noch mittels einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach einer Übungsnachbesprechung konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer kurz vor 20 Uhr wieder mit allen Fahrzeugen in der Zentrale einrücken.

1 Kommandofahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug