Donnerstag, 20. März 2014

Wissenstest der Feuerwehrjugend

von Andrea Steindl

Zuletzt am Donnerstag, 27. März 2014 geändert.

Am 15. März 2014 fand im Feuerwehrhaus Paudorf der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems statt. Eifrig lernten die Feuerwehrjugendmitglieder in den letzten Wochen für diese Überprüfung ihres theoretischen und praktischen Wissensstandes. Die Veranstaltung teilt sich in das Wissenstestspiel für die 10 und 11 jährigen und den Wissenstest für die 12 – 15 jährigen auf.

Beim Wissenstestspiel wird zuerst ein Testblatt mit Fragen gelöst, anschließend werden dem Alter entsprechend das Verhalten im Notfall erklärt. Dinge, die jeden Tag im realen Leben passieren können und somit auch praktische Anwendung finden. Die 12 – 15 jährigen müssen ebenfalls als erste Aufgabe ein Testblatt mit 10 Fragen beantworten.

Neben dem Erkennen aller bei der Feuerwehr üblichen Dienstgrade müssen auch Knoten geknüpft werden. Ebenfalls zu den Aufgabengebieten zählt das Erkennen und Erklären von Geräten für den Brand- bzw. Technischen Feuerwehreinsatz.

Feuerwehrjugend EgelseeFeuerwehrjugend Gneixendorf - RehbergFeuerwehrjugend HauptwacheFeuerwehrjugend Hollenburg

Durch die fundierte Ausbildung und die gewissenhafte Vorbereitung der angetreten Feuerwehrjugendmitglieder durch die Feuerwehrjugendbetreuer, konnte das Bewerbsziel erreicht werden.

Wissenstestspiel in Bronze:
Alexander Caslavka