Freitag, 11. April 2014

Bereichsübung Nord: Explosion in Stahlwerk

von Gernot Rohrhofer

Zuletzt am Mittwoch, 16. April 2014 geändert.

Im Rahmen der Bereichsübung Nord wurden die Feuerwachen Egelsee, Gneixendorf und Rehberg sowie die Feuerwehr Imbach am 11. April 2014 zu einer "Explosion im Stahlwerk Penn" gerufen. Die Explosion ereignete sich im Trafohaus des Betriebes, fünf Personen wurden vermisst, außerdem drohte das Feuer auf ein Öllager und die Werkstätten überzugreifen.

Hans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand GebathHans-Ferdinand Gebath

60 Feuerwehrleute waren mit zehn Fahrzeugen und der Atemschutz-Logistik der Feuerwehr Krems im Einsatz. Mehrere Atemschutztrupps begannen umgehend mit der Personensuche, Wasserentnahmestelle für die Brandbekämpfung war der werkseigene Hydrant, zusätzlich errichteten die Feuerwachen Egelsee und Gneixendorf Versorgungsleitungen aus der Krems.

Dichter Nebel in den Produktionshallen erschwerte die Menschenrettung, alle vermissten Personen konnten aber in Sicherheit und vom Feuerwehr Medizinischen Dienst erstversorgt werden. Nach eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden, abschließend lud die Feuerwache Rehberg alle Übungsteilnehmer ins Feuerwehrhaus ein.

Die Feuerwache Rehberg bedankt sich bei den Übungsbeobachtern Christoph Gruber, Peter Hauer, Franz Seif und Manfred Höfler, bei der Feuerwehr Imbach sowie bei der Firma Penn, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und Getränke gespendet hat.