Die Feuerwehrjugend Krems

von Johanna StoiberZuletzt am Samstag, 5. Dezember 2015 geändert.

Die Feuerwehrjugend soll den Jugendlichen das Feuerwehrwesen näher bringen und sie für die Gemeinschaft und das Engagement anderen Menschen zu helfen begeistern. Der Sinn und Zweck der Feuerwehrjugend ist es, auf das Feuerwehrwesen und den Aktivdienst spielerisch vorbereitet zu werden. Ein großes Augenmerk wird dabei auf die Kameradschaft gelegt. Die Jugendlichen sollen lernen Aufgaben als Gruppe lösen zu können. Frei nach dem Motto der Feuerwehrjugend: „Einer für alle und alle für einen!“.

Jeder Junge und jedes Mädchen im Alten von 10 bis 14 Jahren darf der Feuerwehrjugend beitreten. Die benötigte Uniform wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Jeder interessierte Jugendliche ist willkommen! Weitere Informationen unter Kontakt & Fragen.

Feuerwehrjugend Krems/Donau

Die Feuerwehrjugend Krems/Donau ist eine der ältesten Jugendgruppen des Landes Niederösterreich. Schon früh wurde erkannt, dass es wichtig ist auch die Jugendlichen für das Thema Feuerwehr zu begeistern, um ihnen schon im jungen Alter die wichtigsten Aufgaben näher bringen zu können und sie so bestens auf den aktiven Dienst vorzubereiten.

Schon von Beginn an stand die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund der Jugendarbeit. In den Anfangszeiten der Heimstunden wurde eher das Thema Branddienst durchgenommen, doch mit dem Fortschritt des Feuerwehrwesens hat sich auch das Programm der Feuerwehrjugend weiterentwickelt. Heute ist die Ausbildung der Jugend sehr umfassend. Die Übungen reichen von Brandschutz und –bekämpfung über Technische Hilfeleistung bis hin zu speziellen Sachgebieten, wie Nachrichten-, Schadstoff-, Wasser- oder Feuerwehrmedizinischer Dienst. So erlernen die Jugendlichen nicht nur den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, sondern auch der Feuerwehrfunk, die Versorgung von Verletzten, das richtiges Absichern bei Unfällen und das Kennenlernen aller Geräte stehen am Ausbildungsplan. Um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, wird eine Uniform mit der gesamten benötigten Sicherheitsausrüstung, wie Helm und Stiefel, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Denn die Feuerwehrjugend ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst. Die Jugendbetreuer begleiten sie durch die Ausbildung und bringen ihnen die richtige Handhabung der Geräte und das wichtigste Hintergrund Wissen spielerisch bei. Damit die Jugendlichen ihr gelerntes Wissen dann auch unter Beweis stellen können, werden verschiedene Bewerbe, wie die Erprobung, der Wissenstest und die verschiedenen Fertigkeitsabzeichen, veranstaltet. Als Belohnung für die erworbenen Kenntnisse lassen sich die Jugendbetreuer immer wieder spezielle Einsatzübungen einfallen, bei denen die Jugendlichen mit vollem Einsatz und Begeisterung die verschiedenen Aufgaben meistern.

Der Spaß darf natürlich bei der Jugend auch nicht fehlen. Deshalb werden immer wieder verschiedene Aktivitäten unternommen, bei denen es nicht nur um das Thema Feuerwehr geht, wie Eislaufen und Schwimmen zu gehen oder Gruselstationen zu Halloween und die alljährliche Nikolausfeier. Diese Veranstaltungen fördern den Zusammenhalt der Jugendlichen, denn auch auf die Kameradschaft wird bei der Feuerwehrjugend großes Augenmerk gelegt. Die Jugendlichen sollen die gestellten Aufgaben gemeinsam bewältigen können, denn es zählt nicht die Leistung jedes einzelnen, sondern die der gesamten Gruppe. Frei nach dem Motto der Feuerwehrjugend „Einer für alle und alle für einen!“.