Donnerstag, 12. Februar 2015

Mannschaftsversammlung der Hauptwache

von Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 13. Februar 2015 geändert.

Am Abend des 12. Februar 2015 fand die jährliche Mannschaftsversammlung der Hauptwache statt. Hauptwachekommandant Andreas Herndler konnte 64 Mitglieder sowie Feuerwehrkommandant Wolfgang Schön, Leiter des Verwaltungsdienstes Gerhard Urschler, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Pachschwöll und, in Vertretung des Bürgermeisters, Gemeinderat Josef Bauer begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick was im Jahr 2014 alles passiert ist gab Hauptwachekommandant Andreas Herndler einen Ausblick auf dieses Jahr. Ende des Jahres werden zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge in Dienst gestellt. Diese sollen ein Ersatz für das Schwere Rüstfahrzeug, welches ausgeschieden werden muss, sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Krems rückte vergangenes Jahr zu 135 Brandeinsätzen mit 1.626 geleisteten Stunden, 151 Fehlalarmen mit 891 Stunden, 451 Technischen Einsätzen mit 3.958 Stunden und 17 Brandsicherheitswachen mit 479 Stunden aus. Insgesamt waren dies 737 geleistete Einsätze mit 6.475 freiwillig geleisteten Einsatzstunden.

Ein Einsatzrückblich zeigte welches breite Spektrum an Einsätzen das ganze Jahr über durch die Mitglieder abgearbeitet werden.

Nach einer Begrüßung und Dankesworte für die erbrachten Leistungen durch den Kommandanten der Feuerwehr Krems, Brandrat Wolfgang Schön, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Krems-Stadt Christian Pachschwöll und dem Gemeinderat Josef Bauer stand der Punkt Beförderungen/Ernennungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung.

Kommandant der Hauptwache HBI Andreas Herndler bei der EröffnungBeförderungenAuszeichnungAuszeichnungTierretterAuszeichnung

Beförderungen:
◦ Marcel Höchtl zum Feuerwehrmann
◦ Peter Kittenberger zum Feuerwehrmann
◦ Patrick Kuttner zum Feuerwehrmann
◦ David Ratay zum Feuerwehrmann
◦ Manfred Seitner zum Feuerwehrmann
◦ Tanja Stockinger zum Feuerwehrmann
◦ Silvia Winkler zum Feuerwehrmann

◦ Iris Andert zum Oberfeuerwehrmann
◦ Patrick Mitmasser zum Oberfeuerwehrmann
◦ Michael Türk zum Oberfeuerwehrmann

◦ Ulrich Fürst-Hajek zum Hauptfeuerwehrmann
◦ Bianca Schön zum Hauptfeuerwehrmann
◦ Hannes Schwanzer zum Hauptfeuerwehrmann
◦ Jonathan Spanninger zum Hauptfeuerwehrmann

◦ Stefan Topf zum Löschmeister

Auszeichnungen:
◦ Mario Wimmer bekam das Kremser Feuerwehrverdienstzeichen in Bronze
◦ Anton Vogl bekam das Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse in Bronze
◦ Reinhard Schütz bekam die Verdienstmedaille des NÖLFV in Bronze

◦ Daniel Bender bekam das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen
◦ Robert Andraschko bekam das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen
◦ Alfred Hackl bekam das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen

Tierrettermedaillien:
• Tierrettermedaille Bronze
◦ Mario Wimmer
◦ Eugenios Papakonstantinou
◦ Peter Kittenberger
◦ Paul Seitz
◦ Martin Braun

• Tierrettermedaille Bronze mit Lorbeer
◦ Sebastian Donnemiller
◦ Martin Schaar
◦ Alfred Dunshirn
◦ Christoph Ettenauer
◦ Iris Andert

• Tierrettermedaille Silber mit Lorbeer
◦ Erich Bachmayer

• Tierrettermedaille Gold
◦ Walter Huber
◦ Michael Bartisal

• Tierrettermedaille Gold mit Lorbeer
◦ Alexander Zsivkovits

•Tierrettermedaille Golddukaten (Schlüsselanhänger in Gold)
◦ Markus Fasching
◦ Stefan Topf

Nach 1,5 Stunden konnte die Mannschaftsversammlung beendet werden, bei einem gemütlichen Beisammensein im Florianistüberl ließen die Kameraden den Abend ausklingen.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Mannschaftsversammlung der Hauptwache