FJ Hollenburg - Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät

von Stefanie Kremser / Andrea SteindlZuletzt am Mittwoch, 30. März 2016 geändert.

Das Thema der letzten Jugendheimstunde der Feuerwache Hollenburg lautete "Der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät". Im Vorfeld wurde den Jugendlichen bereits das Gebiet des technischen Einsatzes bzw. das Einsatzszenario "Verkehrsunfall" theoretisch näher gebracht.

Um das Erlernte auch praktisch anzuwenden, zeigten die Kameraden Martin Schaar und Stefan Grafeneder den Jugendlichen die einzelnen Arbeitsschritte anhand eines demolierten Fahrzeuges, welches in der Hauptwache abgestellt war. Nach dem Absichern der „Unfallstelle“ wurde das Fahrzeug gegen Erschütterung und wegrollen gesichert. Anschließend wurde am Fahrzeug der Umgang mit den verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräten geübt.

Besonderen Wert legten die Ausbilder auf ein ruhiges und gemeinsames Arbeiten, welches auch bei den Jugendlichen sehr gut funktionierte.