Happy Birthday Tank 4 und 5! - Ein neues Konzept feiert Geburtstag!

von Alfred Dunshirn und Christoph GruberZuletzt am Montag, 23. Oktober 2017 geändert.

272 Einsatzfahrten, 92 gerettete Menschen, 530 Betriebsstunden … dies sind die harten Zahlen, die unsere am 25. November 2015 in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge „erwirtschaftet“ haben. Bei den Einsätzen waren in zehn Fällen auch Tote zu bergen.

Nach 27 Dienstjahren galt es das schwere Rüstfahrzeug 2015 zu ersetzen. Anstelle einer 1:1-Nachbeschaffung wurde ein für die Feuerwehr Krems neuer Weg eingeschlagen. Zwei wendige kompakte Hilfeleistungsfahrzeuge mit den Schwerpunkten einerseits Menschenrettung (Tank 4 Krems)  und andererseits Hilfeleistung (Tank 5 Krems) wurden in der Hauptwache der Feuerwehr Krems stationiert.

Nach dem ersten Dienstjahr zeigt sich bereits eindrucksvoll, dass sich das neue Konzept vollauf bewährt hat.
Beide Fahrzeuge rückten genau gleich oft aus, jedes zu 136 Einsätzen. Es stand beinahe an jedem Tag des Jahres eines der beiden Hilfeleistungsfahrzeuge zum Wohl und Schutz der Kremser Bevölkerung im Einsatz.

Bereits in der Planungsphase wurde Wert darauf gelegt, dass sich der Einsatzzweck beider Fahrzeuge deutlich voneinander abgrenzt, aber auch ergänzt.

Bei der kleineren Alarmstufe 1 agieren die Fahrzeuge alleine und autark. Bei höheren Alarmstufen zählt die Teamfähigkeit der wendigen 15-Tonner.
Tank 4 ist hauptsächlich für die Menschen- und Tierrettung in verschiedensten Situationen ausgelegt. Neben dem klassischen hydraulischen Rettungsgerät verfügt dieses Hilfeleistungsfahrzeug auch über eine Unzahl an Werkzeugen für Türöffnungen oder Einsätze bei Maschinenunfällen. Daneben verfügt Tank 4 über verschiedene Arten von Hebekissen, mit denen Lasten von mehreren Tonnen angehoben werden können. Darüber hinaus sind diverse Stabilisierungssysteme zum Sichern von Unfallfahrzeugen und Mittel zur Höhen- und Tiefenrettung aufgepackt, etwa zur Befreiung von Personen aus Baugruben. Ebenso rückt das Fahrzeug wiederholt zu Liftöffnungen aus.

Tank 5 wiederum rückt zu allen Arten von technischen Einsätzen aus, bei denen nicht unmittelbar Menschen- oder Tierleben in Gefahr sind, angefangen von Verkehrsunfällen, bei denen zum Beispiel mit Hilfe der Seilwinde Pkws aus Straßengräben zu ziehen oder mittels der Rollgleiter von der Fahrbahn zu bringen sind. Des Weiteren fährt dieses Fahrzeug bei der Meldung von Sturmschäden aus, wenn umgestürzte Bäume, die Verkehrsflächen behindern, mit den aufgepackten Kettensägen zu zerkleinern und zu beseitigen sind. Oftmals war Tank 5 im vergangenen Jahr auch zur Beseitigung von Ölspuren oder dem Binden anderer Schadstoffe im Einsatz, aber auch bei Wassergebrechen, bei denen die mitgeführten Pumpen oder der Nasssauger zum Einsatz kommen.

Sehr bewährt hat sich das Lichtkonzept der beiden Fahrzeuge, moderne LED Umfeldbeleuchtung und leistungsstarke Lichtmasten sorgen für sichere Einsatzstellen.
Durch die fortlaufende Ausbildung und Übung mit den Gerätschaften wird sichergestellt, dass auch in den kommenden Jahren die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge schlagkräftig zum Schutz und Hilfe für die Bevölkerung eingesetzt werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer