Weihnachtsbaum für die Feuerwache Hauptwache

von Martin HoffmannZuletzt am Montag, 12. Dezember 2016 geändert.
Bislang 1931x gelesen.

Weihnachten steht vor der Türe und auch wir von der Feuerwache Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau versuchen unser zweites Zuhause für die Mitglieder der Feuerwehr Krems sowie der Bevölkerung der Stadt trotz Schneemangels etwas weihnachtlicher zu gestalten. Hierbei übernehmen die Züge der Hauptwache verschiedenste Aufgaben um das Weihnachtsfest einzustimmen.

Am 5. November 2016 machte sich der III. Zug der Feuerwache Hauptwache daran, den traditionellen Weihnachtsbaum für die Einfahrt zur Feuerwache Hauptwache und Bezirksalarmzentrale Krems zu transportieren und am Bestimmungsort aufzustellen.

Neben der jährlichen Herausforderungen einen schönen, hohen und natürlich möglichst kostenlosen Weihnachtsbaum zu erhalten ist auch die Logistik samt Transport und Abklärung mit Behörden sowie Personentransportunternehmen eine ausgezeichnete Übungssituation.

Der gespendete Weihnachtsbaum stammt aus dem Stadtzentrum von Krems und stellte aufgrund des schon fortgeschrittenen Wachstums und Alters bereits ein Gefahrenportential bei den immer häufigeren Sturmsituationen dar. Ein großes Dankeschön ergeht an die Familie Dr. Kaiserschatt aus der Gaswerkgasse in Krems, welche uns diesen schönen Baum gespendet haben und durch die Entfernung auch ein Stück weitere Sicherheit eingebracht haben.

Der Baum war im Ursprung ca. 16m hoch und wog 4,5 Tonnen, durch die Entfernung zur Straße wurde der Einsatz des 70mT Mobilkranes der Feuerwehr Krems erforderlich. Hierbei konnten 4 Kranführer der Feuerwehr Krems ihr Wissen und Können auffrischen. Für die Fixierung und Hub des Baumes wurden von Leiter Krems Rundschlingen im oberen Drittel angebracht, durch die beengte Situation im Kerngebiet der Stadt sowie des bereits in Stellung gebrachten Schwergerätes Kran Krems samt zugehörigem Wechselladefahrtzeug und Kran-Begleit-Containers mussten hier die beiden Leiter- und Korbmaschinisten ihr Können unter Beweis stellen. Nach erfolgtem gesicherten Schnitt durch einen Kettensägen-erprobten Kameraden wurde der Baum mithilfe des Teleladers auf das Tiefladesystem der Feuerwehr verladen und zum Transport vorbereitet. Die Fahrroute mit Tiefladesystem und 2 Begleitfahrzeugen erfolgte über die Ringstraße, Stein Doppelkreisverkehr und letztendlich über die B3 zur Feuerwache Hauptwache, wo der Baum sogleich aufgestellt und fixiert wurde.

Bedanken möchten wir uns:

Entschuldigen bei:

Leider hat uns der Transport wieder gezeigt, dass die Parksituation uns als Freiwillige Feuerwehr oftmals behindert oder es fast unmöglich macht eine Straße zu passieren.

In eigenem Interesse bitten wir Sie:

Wir freuen uns, auch dieses Weihnachtsfest wieder mit einem Baum in der Einfahrt der Feuerwache Hauptwache für uns und die Bevölkerung aufwarten zu können. Sollten Sie einen Baum für 2017 spenden können/wollen/dürfen bitten wir um ein kurzes e-mail an office@feuerwehr-krems.at

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug