Übung unter Realbedingungen

von David SeifritzZuletzt am Dienstag, 18. April 2017 geändert.

Am Freitag, dem 07.04.2017 beübte die Feuerwehrjugendgruppe der Hauptwache gemeinsam mit der Aktivmannschaft ein Abrisshaus. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand, welcher mit einer Nebelmaschine unter Realbedingungen nachgestellt wurde.

Als die Jugendgruppe gerade mit 2 Tanklöschfahrzeugen Wasserentnahmestellen erkundete, kam die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus. Da sich der Einsatzort ganz in der Nähe der Jugendlichen befand, wurden diese zur Ersterkundung zum "Einsatzort" entsandt.

Um den Jugendlichen den Ernst der Lage zu verdeutlichen, wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug durch Aktive Mitglieder besetzt und rückte zeitgleich zum Einsatzort aus. Als die Aktivmannschaft dann auch noch mit Blaulicht in der Gasse eintraf, war sich so manches Mitglied der Feuerwehrjugend nun wirklich nicht mehr sicher, ob es jetzt Übung oder doch Ernstfall ist.

(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart