24h Action Day Jugend Gneixendorf-Rehberg

von Andreas TrautenbergerZuletzt am Samstag, 1. Juli 2017 geändert.

24 Stunden Action Day der Feuerwehrjugend Gneixendorf & Rehberg

Vom 23.04. – 24.04.2017 verbrachten die Jugendlichen im Rahmen des Action Day eine Nacht im Feuerwehrhaus. Nach dem alle um 17:30 Uhr eingetroffen waren wurden die Jugendlichen vom Jugendbetreuer begrüßt und es gab eine Infoeinweisung.
Danach wurde das Schlaflager im Feuerwehrhaus vorbereitet. Um 18:30 gab es die erste „Alarmierung“ mittels Handsirene. Die Jugendlichen zogen sich im Rekordtempo die Uniform an und rückten mit den Einsatzfahrzeugen zum Übungsort aus. Übungsannahme war: zwei vermisste Personen im Bereich der IQ Tankstelle Gneixendorf.  Zwei Personen waren beim Wandern abgestürzt und verletzt. Am Übungsort wurden die Jugendlichen vom Einsatzleiter in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, damit die Suche schnell und effektiv im Bereich der IQ Tankstelle beginnen kann. Eine Gruppe suchte mit einem Fahrzeug mehrere Feldwege und Weinterrassen ab, zwei Gruppen waren zu Fuß unterwegs.
Nach ca 1,5 Std. wurde die erste Person gefunden und betreut, kurze Zeit darauf konnten die Kinder auch die zweite verletzte Person, welche von unserem Wachekommandanten gespielt wurde, finden und mittels Korbschleiftrage über eine Böschung retten. Danach rückten alle wieder ins FF Haus ein und es wurde zum Abendessen gegrillt.  Nach dem Abendessen wurde eine kleine Runde exerziert, damit das Schlafengehen leichter fällt. Ab 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Kurz vor Mitternacht war es wieder soweit, die kleine Sirene heulte und die Jugendlichen wurden zu einem Arbeitsunfall am Gelände der Firma „Pflastara“ in Gneixendorf alarmiert.
Am Übungsort wurde vom Fahrzeugkommandanten bei der Erkundung eine eingeklemmte Person (Übungspuppe) unter einem Stahlcontainer gefunden. Diese wurde rasch mittels Hebekissen befreit. Während der Rettungsaktion wurde von einem Jugendlichen eine weitere eingeklemmte Person unter Betonteilen entdeckt, diese konnte rasch mittels Wagenheber gerettet werden.
Im Zuge dieser  Übung gab es einen simulierten Brandausbruch, auch dieser wurde schnell mit zwei Strahlrohren bekämpft, nach rund 2 Stunden konnten alle ihren Schlaf fortsetzen.

Kurz nach 6:00 Uhr heulte die kleine Sirene wieder. Die Jugendlichen wurden wegen einem Gärgasunfall im Keller der Fam. Bauer aus dem Schlaf gerissen. Sehr rasch konnte das erste Fahrzeug das Feuerwehrhaus verlassen und den Einsatzort anfahren. Die Jugendlichen konnten die 2 Übungspuppen schnell retten. Danach gab es ein leckeres Frühstück und einen erholsamen Vormittag.

Kurz vor dem Mittagessen gab es nochmals eine Alarmierung.
Brandverdacht in einem Landwirtschaftlichen Gebäude. Während der Erkundung des Fahrzeugkommandanten konnten die Jugendlichen schnell eine Löschleitung aufbauen. Jedoch konnte bei der Erkundung kein Brand festgestellt werden. Nach dem Mittagessen wurde das FF Haus zusammengeräumt und danach gab es Abkühlung im Kremsfluss.