Mannschaftsversammlung der Feuerwache Gneixendorf

von Andreas TrautenbergerZuletzt am Montag, 22. Jänner 2018 geändert.

Am 12. Jänner 2018 fand die Mannschaftsversammlung der Feuerwache Gneixendorf im Gasthaus Walzer Pä. Fam. Lintner statt.
Feuerwachekommandant Walzer Christoph konnte neben dem Vizebürgermeister Herrn Krammer Erwin und Feuerwehrkommandantstellvertreter Andreas Herndler auch zahlreiche Funktionäre der Feuerwehr Krems und Gemeinderäte begrüßen.

Nach dem Totengedenken berichtete Kommandant Walzer Christoph über das vergangenen Jahr, das auch diesmal wieder sehr abwechslungsreich und von zahlreichen Einsätzen geprägt war.

Einsatzstatistik 2017:

Brandeinsätze:
B1   7x
B2   5x   zum Beispiel: Fahrzeugbrände bzw. Zimmerbrände
B3   2x   Schnitzel Drive In, Eybl Lüftungsanlage
B4   1x   Lehenhof Dietz
in Summe 15

Schadstoffeinsätze:
S1   3x

Technische Einsätze:
T1   17x
T2   9x
in Summe 26

Gesamtzahl der Einsätze: 44

Bei der Alarmstufe T2 wurde die Feuerwache Gneixendorf zu einer Reihe von Einsätzen mit Personen in Notlagen alarmiert:
zum Beispiel: Absturz Parkdeck Wienerbrücke, eingeklemmtes Kind in Stiegengeländer, treibende Person in Kremsfluß, Person in Donau - beide am 22.07.2017, Person am Dach angenagelt, Fallschirmspringer in Baum, Fallschirmspringer in Fassade

Nach diesem Überblick über das vergangene Jahr gab Feuerwachekommandantstellvertreter Bauer Stefan einen kurzen Überblick über das kommende Jahr 2018, in dem auch wieder zahlreiche Übungen abgehalten werden und das dieses Mal ganz im Zeichen der Ausbildung der jungen Kameraden stehen wird, die aus der Feuerwehrjugend überstellt wurden.

Danach gab Feuerwehrjugendbetreuer Zipfinger Roland einen kurzen Rückblick über die sehr erfolgreichen Leistungen der Feuerwehrjugend in Gneixendorf. Im Jahr 2017 wurden mehrere Feuerwehrjugendmitglieder in den Aktivstand übernommen und haben bereits mit der Grundausbildung begonnen. Es wurden auch wieder einige neue Kinder in die Feuerwehrjugend aufgenommen.

Nach dem Bericht des Wehrkassenverwalters Trautenberger Andreas und dessen Entlastung wurden die Beförderungen ausgesprochen.

Beförderungen:
Roland Zipfinger zum Löschmeister, Gruppenkommandant bzw. Jugendbetreuer
Jürgen Lammer zum Löschmeister

Folgende Ernennungen:
Anna Samhaber
Malik Haider
Marlies Kappl
Tobias Walzer
Kilian Zivny  zum PFM

nicht anwesend:
Bernhard Walzer zum Brandmeister
Habib Bah