Wissenstest der Feuerwehrjugend - Übergabe der Abzeichen

von Alfred DunshirnZuletzt am Samstag, 24. März 2018 geändert.

Am Samstag, dem 17. März 2018 nahmen mehrere Mitglieder der Feuerwehrjugend der FF Krems am Wissenstest in Mautern teil. Bei diesem jährlich vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems ausgerichteten Bewerb können die Jugendlichen je nach Alterstufe unterschiedliche Abzeichen im Wissenstestspiel und im Wissenstest erwerben.
Am Freitag, dem 23. März wurden diese Abzeichen in Anwesenheit des Kommandos der Hauptwache der Feuerwehr Krems offiziell übergeben.  Wachekommandant Michael Willrader und Wachekommandantstellvertreter Günther Gruber gratulierten den Jugendlichen ebenso wie die Jugendbetreuer Clara Bauer und Mario Wimmer.

Beim Wissenstestspiel wird zuerst ein Testblatt mit Fragen gelöst, anschließend werden dem Alter entsprechend das Verhalten im Notfall erklärt - Dinge, die jeden Tag im realen Leben passieren können und somit auch praktische Anwendung finden.

Die 12–15 Jährigen müssen im Rahmen des Wissenstest ebenfalls als erste Aufgabe ein Testblatt mit 10 Fragen beantworten. Neben dem Erkennen der Feuerwehr-Dienstgrade müssen dann auch Knoten geknüpft werden. Ebenfalls zu den Aufgabengebieten zählt das Erkennen und Erklären von Geräten für den Brand- bzw. Technischen Feuerwehreinsatz.
Durch die fundierte Ausbildung und die gewissenhafte Vorbereitung der angetreten Feuerwehrjugendmitglieder durch die Feuerwehrjugendbetreuer konnte das Bewerbsziel erreicht werden:

Wissenstestspiel in Bronze:
Maximilian Köllersberger