Ausflug in das Haus der Feuerwehrjugend

von Johanna StoiberZuletzt am Freitag, 1. Juni 2018 geändert.

Letztes Wochenende (25. bis 27. Mai 2018) machte sich die Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache auf den Weg ins Haus der Feuerwehrjugend in Yspertal, um auch einmal abseits des Feuerwehrgeschehens Zeit miteinander zu verbringen und sich besser kennen zu lernen.

Vor Ort erwartete sie ein voll ausgestattetes Haus mit Matratzenlagern, Spielezimmer und Küche und ebenso ein großzügiger Außenbereich mit Lagerfeuerstelle und kleinem Bach.

Am Freitag wurde vor der Abfahrt noch brav für den bevorstehenden Bewerb trainiert und als Belohnung ging es vor der Fahrt zum Haus der Feuerwehrjugend noch nach Höbenbach auf das Feuerwehrfest, um sich noch einmal zu stärken. Im Haus angekommen wurden rasch die Betten bezogen und die Nachtruhe kehrte ein.

Am Samstagvormittag war das Programm sehr frei und die Kinder konnten sich beim Wuzzeln, Tischtennis bis hin zum Volleyballspielen austoben. Zu Mittag wurde gegrillt und danach ging es ab zum Bogenschießen! Die Ziele waren sehr vielfältig und manchmal gar nicht leicht zu treffen, doch es haben sich alle gut geschlagen, und nach anstrengenden, aber schönen 3 Stunden im Wald kehrten wir wieder zurück ins Haus. Beim Lagerfeuer wurden dann Würstel und Marshmallows verspeist und die Abendstimmung genossen. Den Samstag ließen wir bei einem Film gemeinsam ausklingen.

Am Sonntag wurde alles zusammen gepackt und das Haus geputzt, bevor wir uns auf die Fahrt nach Loiben machten. Dort angekommen hatten sich die Jugendbetreuer etwas Neues einfallen lassen: Stand-Up-Paddling! Nach anfänglichem Probieren waren dann alle sehr sicher am Brett und wir konnten uns stromaufwärts bewegen, um uns danach die Donau runter treiben zu lassen. Das war ein Spaß!

Voller Hunger trafen wir am Feuerwehrfest in Mautern ein und genossen unser Mittagessen. Danach ging es retour in die Feuerwehr, wo noch einmal alle Erlebnisse besprochen wurden!