Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

von Johanna Stoiber, Fotos: Roman SteinerZuletzt am Freitag, 13. Juli 2018 geändert.
Bislang 1921x gelesen.

Von 5. bis 8. Juli 2018 fand das 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in St. Aegyd am Neuwald (Bezirk Lilienfeld) statt. Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Krems rückte am Donnerstagfrüh mit Last 2 Krems und mehreren Feuerwehrbussen ab. Beim Ankommen wurden alle Zelte - wie jedes Jahr - im Unterlager Ost aufgebaut.

Schon am ersten Tag mussten die Jugendlichen unter 12 Jahren zum Bewerb antreten. Zuerst wurde noch das "Quartier" bezogen und anschließend war das Mittagessen am Plan, um so für den bevorstehenden Bewerb gestärkt zu sein. Lukas Koßl, Jonas Pichler, Maximilian Köllersberger und Amin Hujdurovic konnten das Bewerbsabzeichen in Bronze mit Bravour absolvieren. Am Abend danach fand die Bewerbseröffnung mit allen über 5.000 Lagerteilnehmern statt. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Kids!

Am Freitagfrüh durfte die Bewerbsgruppe in Bronze ihr Können unter Beweis stellen. Das Abzeichen erreichten:

Severin Adrian
Gregor Hauleitner
Markus Ullmann
Laura Wimmer
Jonas Reiter
Benedikt Schneider
Theo Arnetzeder
Sophie Pagjura
Sebastian Seitner (Dürnstein)
Gregor Latzer (Dürnstein)

Leider war der restliche Freitag geprägt vom anhaltenden Regen, der bis Samstagfrüh nicht nachließ. Die Jugendlichen trotzten dem Regen und machten es sich im Zelt bei Musik und Spiel gemütlich.

Samstagfrüh hatte uns die Sonne wieder gern, und die Gruppe in der Disziplin Silber konnte den Bewerb bei trockenen Verhältnissen starten. Das Abzeichen erreichten:

Markus Löwy
Dominik Hanel
Gregor Hauleitner
Severin Adrian
Cecile Fornol
Sarah Argunova
Benedikt Schneider
Markus Ullmann
Sebastian Seitner (Dürnstein)

Nach dem Bewerb fand am Samstag der Besuchertag statt. Einige Eltern schauten vorbei und besuchten uns am Zeltplatz. Weiters hatte das Bundesheer einiges seiner Ausrüstung zur Schau gestellt! Die Kinder genossen den sonnigen Nachmittag bei Volleyball und relaxen vor dem Zelt.

Am Sonntag mussten die Teilnehmer des Lagers zeitig aufstehen: Körperpflege und Frühstücken, ehe alle Teilnehmer um 09 Uhr am Bewerbsplatz zur Siegerehrung antraten. Danach wurden alle Zelte abgebaut und das Gepäck verladen, bevor wir uns auf die Heimreise machten.

In der Feuerwehr angekommen packten alle mit an und wuschen die Zelte, damit für nächstes Jahr wieder alles bereit ist! Danach wurden die Abzeichen an die stolzen Jugendlichen übergeben und gemeinsam das Landestreffen bei einem Essen beendet.