Brand eines Passagierschiffs - Bezirkswasserdienstübung

von Alexander ZsivkovitsZuletzt am Montag, 22. Oktober 2018 geändert.

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 wurde eine Bezirkswasserdienstübung des Bezirkes Krems abgehalten. Übungsannahme war, dass es auf dem Reiseschiff „MS Grüne Wiese“  im Bereich der Küche zu einem Brandausbruch gekommen war, welcher sich rasch auf den Speisesaal sowie den Kabinenbereich ausbreitete. Der Kabinenbereich wurde stark verraucht. Im Speisesaal waren zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viele Reisende mit dem Frühstücken beschäftigt, durch die rasche Brandausbreitung wurden die Personen im Speisesaal eingeschlossen. Die Löschmannschaften des Reiseschiffes konnten den Brand nicht unter Kontrolle bringen und forderten über die Schifffahrtsaufsicht Unterstützung durch die Feuerwehr sowie vom Rettungsdienst an.

Da sich in unmittelbarer Nähe kein Anlegeplatz befindet, ankerte das Reiseschiff etwa bei Donaukilometer 2000, unmittelbar oberhalb der Schnellstraßenbrücke.

Gemäß dem Alarmplan nahmen neun Feuerwehren, darunter auch eine Feuerwehr aus dem Bezirk St. Pölten, an dieser großangelegten Übung teil.

Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Feuerwehrboote wurde mit der Rettung der verletzten Personen begonnen. Diese wurden von den Feuerwehrrettungsbooten aufgenommen und zur Anlegestelle des HSV Krems gebracht.
Parallel dazu wurde von den Arbeitsbooten ein umfangreicher Löschangriff vorbereitet. Im weiteren Verlauf der Übung wurden auch mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung sowie Personenrettung im Inneren des Schiffs eingesetzt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Ziel dieser großangelegten Übung war, die folgenden Punkte abzuarbeiten und die einzelnen Tätigkeiten zu beüben: