FJLA Gold erfolgreich absolviert

von Alfred Dunshirn, Mario WimmerZuletzt am Sonntag, 11. November 2018 geändert.

Am Samstag, dem 10. November 2018 nahm Laura Wimmer von der Freiwilligen Feuerwehr Krems am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil und belegte den ausgezeichneten 5. Platz.
Sie erreichte mit der Bewerbsnummer 26 bei der ersten Durchführung dieses Bewerbs unter den neuen Bestimmungen 298 (von 300) Punkten und 3 Zeitgutpunkte.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold „stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend“, wie es auf der entsprechenden Informationsseite des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes heißt.

Bei dem Bewerb sind folgende Stationen zu absolvieren:

•    Hindernisbahn
•    Geschicklichkeit
•    Geräte / Ausrüstung
•    Nachrichtendienst / Sirenensignale
•    Verhalten bei Notfällen
•    10 Fragen aus einem Katalog von 40 Fragen

Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Bewerb ist nicht nur eine gründliche Vorbereitung erforderlich, die Teilnehmer müssen auch zahlreiche Voraussetzungen erfüllen:

•    Wissenstest der Feuerwehrjugend in Gold
•    3. Erprobung
•    6 Std. „Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen“
•    mind. vollendetes 14. Lebensjahr – max. Vollendung des 16. Lebensjahres
•    Mitgliederstatus „Jugend“
•    gültiger Feuerwehrpass

Ein großer Dank gilt dem Team der Jugendbetreuerinnen und -betreuer für die Ausbildung und Betreuung bei der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb.

Herzliche Gratulation!

Dateien: