160 Jahre Partnerfeuerwehr Passau (D)

von Christoph StrickerZuletzt am Freitag, 19. April 2019 geändert.
Bislang 412x gelesen.

Vor 160 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Passau (Deutschland) gegründet und ist somit 2 Jahre älter als die Freiwillige Feuerwehr Krems. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Rathaussaal der Stadt Passau folgte eine 10-köpfige Delegation der Hauptwache.

In etwa zweieinhalb Stunden wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen und die Geschichte der letzten 160 Jahre aufgearbeitet. Derzeit zählt die FF Passau 142 Aktive und 28 Jugendliche in drei Löschzügen (Hauptwache, Innstadt und Ilzstadt). Insgesamt mussten die Passauer Kolleginnen und Kollegen zu 568 Einsätzen ausrücken, wobei auch hier die Mehrzahl an Einsätzen im technischen Sektor zu finden ist.

Parallelen zwischen Krems und Passau konnten auch hinsichtlich der Ausbildung festgestellt werden: so stehen für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer zu wenige Ausbildungsplätze in den Feuerwehrschulen  zur Verfügung. Probleme, welche in Krems zum Glück (noch) nicht vorkommen sind provokante Handlungen gezielt auf die Feuerwehr. Der Kommandant der FF Passau, Andreas Dittlmann, schilderte einen Fall aus dem Herbst: "Bei einer Absicherung durchbroch ein Auto die Absperrung, die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden konnten gerade noch zur Seite springen".

Im Zuge dieses Festaktes gab es neben dem Gründungsjubiläum einen weiteren Grund zu Feiern: Stadtbrandrat Dieter Schlegl ist nach 18 Jahren als Kommandant der FF Passau zurückgetreten. Vom Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper, wurde Dieter Schlegl zum Ehrenstadtbrandrat ernannt.

(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl(C) FF Passau - Markus Kornexl

Als einer der Festredner konnte der Kommandant der FF Krems, Gerhard Urschler, der Feuerwehr Passau zu 160 Jahren sowie der Auszeichnungen an Dieter Schlegl gratulieren und erwähnte die Partnerschaft, welche 2019 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, vorbildlich und überaus kameradschaftlich. Als Zeichen der Anerkennung konnte dem Ehrenkommandant neben einer Magnum-Flasche des Kremser Feuerwehrweines auch das Verdienstzeichen des niederösterreichen Landesfeuerwehrverbandes in Silber überreicht werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Krems gratulieren der Partnerfeuerwehr zum 160. Jubiläum, allen ausgezeichneten und geehrten Kameradinnen und Kameraden und bedanken sich für die Gastfreundschaft an diesem Abend!

Mehr Infos unter: https://www.ffpassau.de/