24h-Bereitschaft Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache

von Johanna StoiberZuletzt am Donnerstag, 13. Juni 2019 geändert.

Am letzten Wochenende fand die 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache statt. Die Jugendlichen übernachteten in der Feuerwehrzentrale und hatten einige Einsatzübungen zu meistern!

Die Bereitschaft begann am Freitag, 7. Juni 2019, um 17 Uhr mit dem Aufbau der Schlafräumlichkeiten. Danach startete das Bewerbstraining als Vorbereitung für das heurige Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend. Nach getaner Leistung wurden die Jugendlichen mit einem Sprung ins kühle Nass und einer Jause belohnt, ehe die ersten Einsatzübungen starteten.

Um 22 Uhr ging zum ersten Mal der Hausalarm für die Bereitschaft: „Einsatz für die Feuerwehrjugend – Fahrzeugbergung am Weinzierlberg“. Ein Fahrzeug kam vom Parkplatz ab und blieb im Weingarten hängen. Die Jugendlichen mussten das Fahrzeug sichern und mittels Winde aus dem unebenen Gelände befreien. Danach wurde das Fahrzeug auf Last 4 verladen und an einem sicheren Ort abgestellt. Die Jugendlichen konnten nach 1h wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kurze Zeit später wurden die Jugendlichen zu einem Brand in einer Werkstätte in der Austraße 33 mit 2 vermissten Personen alarmiert. Unter Atemschutz wurden die beiden Personen aus dem verrauchten Gebäude befreit und ein weiterer Trupp führte die Brandbekämpfung durch. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft begaben sich die Jugendlichen zur Nachtruhe.

Um 5 Uhr schrillte der Hausalarm erneut: „Einsatz für die Feuerwehrjugend – Fahrzeugbrand im Gewerbepark“. Das nach der Bergung abgestellte Fahrzeug hatte zu brennen begonnen und musste von den Jugendlichen gelöscht werden. Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen gut sehen, dass brennende Fahrzeuge auch nach dem Erlöschen des Feuers noch gekühlt werden müssen, um eventuelle Glutnester im Motorraum abzukühlen. Das Fahrzeug wurde von den Jugendlichen mittels Wärmebildkamera kontrolliert, ehe diese wieder ins Feuerwehrhaus einrückten.

Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Jugendlichen gleich zum nächsten Einsatz alarmiert: „TUS-Alarm bei der Fa. Unfried, Hafenstraße, Krems“. Vor Ort wurde der Melder kontrolliert und es konnte ein Fehlalarm festgestellt werden. Die Jugendlichen haben die Anlage zurückgestellt und konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. So können die Jugendlichen auch den täglichen Alltag der Feuerwehr kennen lernen. Fehlalarme finden mehrmals wöchentlich statt und müssen ebenso bewältigt werden, wie Fahrzeugbergungen oder Brände.

Am Samstagvormittag fand dann der 1. Workshop der Feuerwehrjugend statt, bei dem die Jugendlichen tatkräftig mithalfen und den interessierten Kindern die Feuerwehr Krems näherbrachten.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Als Abschluss wurden die Jugendlichen mit einer Bootsfahrt auf der Donau belohnt. Jeder durfte das A-Boot einmal selbst steuern. Dazwischen wurde in Hollenburg angelegt und ein Eis genossen, ehe um 17 Uhr die Bereitschaft wieder zu Ende ging. Spannende 24 Stunden in der Freiwilligen Feuerwehr Krems!