1. Workshop Feuerwehrjugend Krems

von Johanna StoiberZuletzt am Freitag, 14. Juni 2019 geändert.
Bislang 2706x gelesen.

Am Samstag, 8. Juni 2019, fand der erste Workshop der Feuerwehrjugend Krems in der Feuerwehrzentrale, Austraße 33, statt. Eine Vielzahl an Kindern aus der Stadt Krems fand sich am Feuerwehrgelände ein und wurde in 4 Gruppen geteilt. Die Jugendlichen machten alle 4 Stationen durch und durften spannende Aufgaben erledigen.

Station1: Feuer löschen

Die Jugendlichen durften selbst einen Feuerlöscher bedienen und ausprobieren, wie man am besten ein Entstehungsfeuer löscht. Ebenso wurde eine Dosenexplosion vorgeführt, um die Jugendlichen auf die Gefahren im Haushalt hinzuweisen.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Station 2: Führung durch die Feuerwehr

Ein Kamerad zeigte den Jugendlichen die Feuerwehrzentrale Krems mit den Umkleideräumen, Fahrzeughallen und der Bezirksalarmzentrale. Hier wurde ein richtiger Notruf abgesetzt und den Jugendlichen erklärt, wie die Alarmierung in der Feuerwehr abläuft und welche Maßnahmen im Notfall zu treffen sind. Im Anschluss durften noch die Tanklöschfahrzeuge besichtigt und viele Geräte ausprobiert werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Station 3: Hebekissen

Bei dieser Station mussten die Kinder unter Geschick und Zusammenarbeit einen Ball durch ein Labyrinth mittels Hebekissen führen. Alle die diese Aufgabe gemeistert hatten, durften eine Person unter einem Auto mittels der großen Hebekissen befreien.

(c) Manfred Wimmer

Station 4: Kistenklettern

Die Jugendlichen durften ihr Können beim Kistenklettern zeigen. Bei dieser Station fand auch die Challenge statt: Wer schafft die meisten Kisten? Mit 12 Kisten konnte zum Abschluss der Gewinner festgestellt werden, der ein kleines Präsent überreicht bekam. Danach durften die Jugendlichen noch mit der Drehleiter über Krems blicken.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Komm zum nächsten Feuerwehrworkshop und sei dabei!

20. Juli & 31. August

 

Zum Abschluss der Workshops findet am Freitag, 13. September 2019, um 18 Uhr ein Infoabend der Feuerwehrjugend statt.

Wir möchten uns bei unseren Unterstützern der Feuerwehrjugend Krems bedanken:

(c) RieserManuel