Feuerwehrjugendlager 2019

von Johanna Stoiber Zuletzt am Donnerstag, 18. Juli 2019 geändert.

Das Feuerwehrjugendlandeslager verbunden mit den Landesfeuerwehrjugendbewerben ist der Höhepunkt eines Feuerwehrjugendjahres. Von 4. bis 7. Juli 2019 fand das 47. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mank (Bezirk Melk) statt. Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Krems rückte am Donnerstagfrüh mit Last 2 Krems und mehreren Feuerwehrbussen ab. Beim Ankommen wurden alle Zelte - wie jedes Jahr - im Unterlager Ost aufgebaut.

Schon am ersten Tag mussten die Jugendlichen unter 12 Jahren zum Bewerb antreten. Zuerst wurde noch das "Quartier" bezogen und anschließend war das Mittagessen am Plan, um so für den bevorstehenden Bewerb gestärkt zu sein. Lukas Koßl und Jonas Pichler konnten das Bewerbsabzeichen in Bronze mit Bravour absolvieren. Am Abend danach fand die Bewerbseröffnung mit allen über 5.000 Lagerteilnehmern statt. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Jugendliche und Betreuer!

Am Freitag und Samstag durften die Bewerbsgruppen in Bronze und Silber ihr Können unter Beweis stellen und erhielten ihr Abzeichen:

FJLA Bronze:

Florian Grafeneder

FJLA Silber:
Reiter Jonas
Cecile Fornol
Dominik Leitgeb
Gregor Hauleitner
Sarah Argunova
Severin Adrian

Nach den Bewerben können die Jugendlichen jeweils das vielfältige Freizeitprogramm nutzen: Spielplatz, Freizeitpark, Schwimmmöglichkeiten usw. Nach dem Bewerb am Samstag fand der Besuchertag statt. Einige Eltern schauten vorbei und besuchten uns am Zeltplatz. Die Kinder genossen den sonnigen Nachmittag bei Volleyball und relaxen vor dem Zelt.

Am Sonntag mussten die Teilnehmer des Lagers zeitig aufstehen: Körperpflege und Frühstücken, ehe alle Teilnehmer um 9 Uhr am Bewerbsplatz zur Siegerehrung antraten. Danach wurden alle Zelte abgebaut und das Gepäck verladen, bevor wir uns auf die Heimreise machten.