24h-Bereitschaft Feuerwehrjugend Gneixendorf

von Tobias WalzerZuletzt am Montag, 22. Juli 2019 geändert.

Am 19. und 20. Juli fand die traditionelle 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf statt. Wie jedes Jahr standen auch heuer wieder Teamgeist, Spaß und Action im Vordergrund.

Die Bereitschaft begann mit einem gemütlichen Aufbau der Schlafräume und einer kurzen Schulung zum Thema Schlauchleitungen. Das hierbei Erlernte mussten die Jugendlichen nur wenig später beim ersten Einsatz des Tages unter Beweis stellen. Kurz vor 19 Uhr wurde die Feuerwehrjugend zum Brand einer Weingartenhütte in der Frechau alarmiert. Nach knapp einer Stunde war der Brand gelöscht und die Feuerwehrjugend konnte zum Abendessen ins Feuerwehrhaus einrücken.

Um 21.30 Uhr wurden die Jugendmitglieder erneut von einem Alarm aus der Ruhe gerissen. Ein Fahrradfahrer war in eine Baugrube gestürzt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Mithilfe des Spineboards konnte die verletzte Person rasch und vor allem schonend aus dieser misslichen Situation befreit werden.

Zum letzten Einsatz wurden die Jugendlichen um 6 Uhr morgens alarmiert. Nachdem ein Traktor eine größerer Menge Hydrauliköl verloren hatte, musste eine Ölspur gebunden werden. Auch dieser Einsatz wurde rasch und motiviert abgearbeitet.

Zum Abschluss der 24h-Bereitschaft stand der Spaß, beim Bogenschießen am Galgenberg, im Vordergrund.