Menschenrettung und Brandeinsatz - 3. Workshop - Kremser Jugendliche bei der Feuerwehr

von Johanna StoiberZuletzt am Samstag, 7. September 2019 geändert.

Beim 3. Workshop der Kremser Feuerwehrjugend am Samstag, 31. August 2019, konnten die Jugendlichen jede Menge Action und Technik erleben.

Es wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt und die Jugendlichen konnten es gemeinsam schaffen das Auto zu öffnen. Die hydraulischen Rettungsgeräte wurden präsentiert und durften ausprobiert werden. Bei der nächsten Station wurde vorgezeigt, wie man mit einfacher Hebeltechnik gemeinsam ein ganzes Feuerwehrauto bewegen kann. Die Jugendlichen schafften es mit der Hilfe von Rollen den LKW abzuschleppen!

Ganz ohne Feuer und Rauch geht es bei einem Feuerwehrjugend-Workshop natürlich auch nicht!

Bei den weiteren Stationen durften die Jugendlichen selbst einen Entstehungsbrand löschen und gemeinsam mit den Feuerwehrjugendlichen eine Löschleitung vom Tankwagen bis zum Strahlrohr aufbauen. Sehr geschickt stellten sich die Jungfeuerwehrfrauen und -männer an und erzielten den gewünschten Löscherfolg. Bei der nächsten Station war es die Aufgabe eine kleine Puppe aus einem vernebeltem Raum zu retten. Die Jugendlichen konnten die verwinkelten Hindernisse rasch überwinden und die Puppe retten!

Haben wir bei dir das Interesse an der Feuerwehr geweckt? Dann komm zum Infoabend der Feuerwehrjugend am Freitag, 13. September 2019, um 18 Uhr!