Jugendstunde zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung

von Anna WimmerZuletzt am Montag, 22. Juni 2020 geändert.

Am Freitagabend des 19. Juni 2020 beschlossen die Jugendbetreuer der Hauptwache eine Übung zum aktuellen Schwerpunkt „Vegetationsbrandbekämpfung“ mit den Feuerwehrjugend abzuhalten.

Als erstes wurden den jungen wissbegierigen Mitglieder die Geräte, unter anderem der Löschrucksack, Feuerpatsche und das Waldbrand-Multitool erklärt und vorgeführt wie dessen Handhabung funktioniert und wie es am besten einsetzt wird.

Um einen Vegetationsbrand nachzustellen, wurde Stroh verteilt und anschließend angezündet. Die Jugendlichen rüsteten sich mit den jeweiligen Geräten aus und begannen mit den Löscharbeiten.

Nachdem alles abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert wurde, wurden die Geräte gesäubert und am Fahrzeug versorgt. Nach zwei spannenden und lehrreichen Stunden konnten die Jugendlichen sowie ihre Betreuer wieder in die Zentrale einrücken.