Jugendstunde zum Thema Schadstoff

von Anna Wimmer und Theo ArnetzederZuletzt am Dienstag, 7. Juli 2020 geändert.

Am Freitag den 3. Juni 2020 wurde eine Feuerwehrjugend-Heimstunde zum Thema Schadstoff abgehalten. Nach dem Antreten begaben sich die Jugendbetreuer mit den 10 bis 15 jährigen Feuerwehrmitglieder zum Schadstoffcontainer in die technische Halle.

Seit 1993 ist dieser bei der Feuerwehr Krems für Schadstoffeinsätze stationiert. Auf diesem Wechselladeaufbau findet man alle Gerätschaften, die benötigt werden, um Unfalle mit gefährlichen Stoffen zu bewältigen. Diese Ausrüstung beginnt bei verschiedenen Schutzanzügen, geht weiter über Planen und Auffangbehälter und endet bei speziellen Pumpen mit Zubehör und Armaturen. Zusätzlich befinden sich auch Gerätschaften für eine Dekontamination der Einsatzkräfte, wie ein Duschzelt und ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt, auf dem Container.

(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1(c) FF Krems-Tank1

Nach dem Kennenlernen des Containers mussten die jungen Mitglieder mit Hilfe der neu erlernten Geräte ein Übungsszenario abarbeiten. Hierbei handelte es sich um ein Fass, welches beschädigt wurde und eine Substanz (Wasser) ausrann. Mit Holzkeilen, Gummihammer, Tüchern und einer Auffangwanne konnte die Flüssigkeit aufgefangen und das Gefäß abgedichtet werden.

Nach rund zwei Stunden wurden die Geräte versorgt und die Jugendstunde war beendet.