24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf

von Tobias WalzerZuletzt am Sonntag, 19. Juli 2020 geändert.

Am 10. und 11. Juli fand die traditionelle 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf statt. Wie jedes Jahr standen auch heuer wieder Teamgeist, Spaß und Action im Vordergrund.

Nach einer kurzen Besprechung und dem Aufbau der Schlafräume, wurden die Jugendlichen zum ersten Einsatz des Tages alarmiert. Eine Person war nach einem Arbeitsunfall unter einem Auto eingeklemmt und musste befreit werden. Mithilfe von Hebekissen und Spineboard konnte die verletzte Person rasch und vor allem schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

(c) Suppaner Bernhard(c) Suppaner Bernhard(c) Suppaner Bernhard(c) Suppaner Bernhard

Der Tisch war gerade fertig fürs Abendessen gedeckt, als die Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurden. Am Betriebsgelände einer Gneixendorfer Firma stand ein PKW in Vollbrand und musste von den Jugendlichen gelöscht werden. Rasch wurden zwei C-Leitungen verlegt und der Kampf gegen die Flammen begonnen. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Nach rund einer Stunde konnte Brand aus gemeldet werden und die Feuerwehrjugend zum verdienten Abendessen einrücken.

Einen weiteren Brandeinsatz galt es in den frühen Morgenstunden des 11. Julis abzuarbeiten. Ein ausgelöster Brandmelder forderte den Einsatz der Jugendlichen, glücklicherweise konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach rund 30 Minuten waren alle Kräfte wieder eingerückt und die Nachtruhe konnte fortgesetzt werden.

Als Abschluss der 24h-Bereitschaft diente eine Fahrt mit dem A-Boot der Feuerwehr Krems auf der Donau.

Die Feuerwache Gneixendorf bedankt sich besonders bei der Firma Pflastara, welche mehrmals ihr Betriebsgelände für die Übungen zur Verfügung stellte.

FW Gneixendorf