24h Bereitschaft: VU mit mehreren eingekl. Personen

von Markus FaschingZuletzt am Sonntag, 5. März 2017 geändert.

Ruhe kehrte ein in der Zentrale und rasch verwandelte sich das Geflüster in schnarchende Geräusche. Doch um 00:23 Uhr war ein Ende mit dem Frieden. Der Hausalarm schrillte durch das Feuerwehrhaus und alarmierte die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen...

Nachdem die Pyjamas gegen das Einsatzgewand getauscht wurden, galt es in der Fahrzeughalle anzutreten und die Fahrzeuge zu besetzten. Als das erste Fahrzeug - Voraus Krems - am Einsatzort eintraf, fanden die Jugendlichen diese folgende Lage vor:

Ein Müllwagen war umgekippt. Der Fahrer war noch in der Fahrerkabine eingeklemmt und eine weitere Person wurde unter dem Müllwagen niedergedrückt. Ein PKW hatte diesen Unfall zu spät gesehen und war in den Müllwagen gekracht. Auch der Fahrer des PKWs wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Einsatzleiter entschied sich, die Menschenrettungen auf zwei Gruppen aufzuteilen. Sofort wurde begonnen, den noch lebenden Verletzten von der Last, welche auf ihn drückte, zu befreien. Dies wurde von der Mannschaft von Rüst Krems erledigt. Parallel dazu wurde mit einer schonenden Menschenrettung aus dem PKW begonnen.

Die Unterstützung, die mit Tank 3 Krems eintraf, wurde sofort gemeinsam mit der Mannschaft von Rüst Krems zur Rettung des eingeklemmten LKW-Fahrers beauftragt.

Mittels Rettungsplattform war es auch für die Jugendlichen kein Problem, das Dach der Fahrerkabine zu entfernen. Alle drei Verletzten konnten mit dem Spineboard schonend aus ihrer misslichen Lage befreit und an den "Rettungsdienst" lebend übergeben werden.

Zu guter Letzt galt es noch den umgekipptem Müllwagen wieder aufzustellen. Mittels des Greifzuges, einem Hebekissen sowie etwas Unterstützung der Seilwinde konnte dies rasch erledigt werden.

Nach ca. 2 Stunden hartem Arbeiten hatten sich die Jugendlichen die weitere nächtliche Ruhe definitiv verdient.