Sommer der Feuerwehrjugend

von Stoiber JohannaZuletzt am Dienstag, 14. März 2017 geändert.

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2013

Das diesjährige Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand von 4.-7. Juli 2013 in Klein-Wolkersdorf/Lanzenkirchen statt. Die Feuerwehrjugend Krems nahm mit Jugendlichen und 4 Betreuern am Lager teil und machten sich mit Sack und Pack auf nach Klein-Wolkersdorf.

Nachdem Aufbau der Zelte im Unterlager Ost und der ersten Stärkung, traten die Jugendlichen unter 12 Jahren schon zu ihrem Bewerb um das FJBA an: Anna Wimmer, Lukas Capek, Kilian Zivny, Viktoria Ulrich, David Seifritz, Melissa Deibler, Sophie Aurednik, Benjamin Urschler, Bernhard Mittendorfer und Felix Pachschwöll.

Nach dem Bewerb konnten sich die Jugendlichen ausrasten und die Zeit am Lagergelände mit Spielen verbringen. Am Abend fand die Lagereröffnung mit allen 5.000 Lagerteilnehmern aus Niederösterreich statt.

Am Freitag traten die Jugendlichen über 12 Jahre zum Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an. Auf diesen Gruppenbewerb hatten sich folgende Jugendliche vorbereitet und dadurch auch erfolgreich absolviert: David Ratay, Manfred Seitner, Elisabeth Praher, Elsa Baumgartner, Marcel Stöberl, Florian Friedl, Alexander De Savornin-Lohmann, Gabriel Aurednik, Peter Griessler, Julian Mucke, Tobias Ettenauer, Sebastian Mittendorfer, Markus Oberreither, Peter Ostermann, Manuel Rieder, Maximilian Schneider und Manuel Seitner.

Den Nachmittag verbrachten wir am Lagergelände mit diversen Spielen oder dem Abkühlen im nahe gelegenen Fluss. Am Abend stand eine Comedy-Show der Jugendlichen, Disco und Lagerfeuer am Programm.

Am Samstag fand der Besuchertag für Eltern und Freunde statt. Ebenso traten die Jugendlichen in der Disziplin „Silber“ zum Bewerb an. Hier werden die Positionen in der Gruppe vor dem Start verlost, dies erfordert ein intensiveres Training und dies stellten die Jugendlichen beim Bewerb unter Beweis. Erfolgreich absolvierten folgende Jugendliche das Abzeichen: Manfred Seitner, Florian Langer, Sebastian Mittendorfer, Markus Oberreither, Peter Ostermann und Manuel Rieder.

Am Sonntag, mussten die Jugendlichen schon früh aufstehen, um das Zelt abreisebereit zu machen, denn schon um 9.00 Uhr Früh stand der Abschluss des Lagers mit allen Jugendlichen aus NÖ am Programm. Nach der Siegerverkündung reisten alle Jugendgruppen wieder nach Hause ab. Dort angekommen mussten noch alle Zelte gereinigt und das ganze Gepäck wieder für nächstes Jahr verstaut werden. Danach wurden den Jugendlichen alle Abzeichen übergeben und es gab eine kleine Stärkung zum Abschluss.

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Schwechat

Am Freitag, den 16. August 2013 fand ein Ausflug der Feuerwehrjugend Krems zur Flughafenfeuerwehr in Schwechat statt. Dort angekommen mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle und wurden dann schon sehr nett von Martin Ruzicka und zwei seiner Kameraden beim Feuerwehrhaus empfangen.

Zu Beginn konnten wir uns durch einen kurzen Film einen Eindruck von der Arbeit als Berufsfeuerwehrmann bei der Flughafenfeuerwehr Wien-Schwechat machen. Danach durften wir die ganze Feuerwache besichtigen und alle Fahrzeuge „unsicher“ machen.

Wir durften uns sogar die direkt am Flugfeld liegende zweite Wache ansehen und mit Bussen der Flughafenfeuerwehr über das Flugfeld fahren. Auf der Fahrt konnten wir uns einen Überblick über das ganze Flughafengelände machen. Auf der Wache angekommen wurden uns alle Geräte zur Bergung von Flugzeugen erklärt und das Gebäude gezeigt.

Wieder zurück verabschiedeten wir uns von den Kameraden der Flughafenfeuerwehr und nach einem kurzen Stopp bei Mc Donalds ging es wieder ab nach Hause.

Wasserdienst & Hojer- und Harrerwanderpokal

Den ganzen Sommer über bereiteten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Krems zum Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst am Wasserübungsplatz der Feuerwehr vor. Am Samstag, den 14. September 2013, war es dann soweit, der Hojer- und Harrerwanderpokal mit Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Wasserdienst stand am Programm.

Folgende Punkte mussten die Jugendlichen unter 12 Jahren für das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst-Spiel absolvieren: Knotenkunde, Rettungsringzielwurf, richtige Beantwortung von Fragen zum Wasserdienst, Kennen aller Teile der Feuerwehrzille

Folgende Jugendliche bestanden das Abzeichen Wasserdienst-Spiel:
Aurednik Sophie
Urschler Benjamin
Ulrich Viktoria
Deibler Melissa
Wimmer Anna
Wimmer Laura
Capek Lukas

Die Jugendlichen über 12 Jahren mussten zusätzlich zu den oben genannten Kenntnissen noch das Fahren mit der Zille unter Beweis stellen. Folgende Jugendliche schafften das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst mit Bravour:
Baumgartner Elsa
Ratay David
Seifritz David
Griessler Peter
Seitner Manfred

Als Belohnung für die guten Leistungen am Bewerb durften die Jugendlichen bei der nächsten Heimstunde einen kleine Rundfahrt mit dem A-Boot der Feuerwehr Krems unternehmen. Jeder Jugendliche konnte sogar einmal das Steuer des Bootes übernehmen und sein Geschick unter Beweis stellen!