Einsatzübung: Flur- und Werkstättenbrand mit Menschenrettung

von Marcel Dallinger und David RatayZuletzt am Dienstag, 7. März 2017 geändert.

Am 21.März 2014 stand für die Feuerwehrjugend Krems, Hollenburg und Gneixendorf eine Einsatzübung am Ausbildungsplan. Pünktlich um 18 Uhr startete die Jugendstunde und die Feuerwehrjugend wurde auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Übungsannahme war: Durch außer Kontrolle geratenen Abbrandarbeiten kam es zu einem Flurbrand, der dadurch entstandene Funkenflug setzte eine benachbarte Werkstatt in Brand. Mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und drei Tanklöschfahrzeugen rückten die Jugendlichen mit den Jugendbetreuern sowie weiteren aktiven Mitgliedern zum Übungsort aus.

Bei der Erkundung des Fahrzeugkommandanten stellte dieser eine massive Verrauchung und drei vermisste Personen in der Werkstatt fest. Sofort ordnete der Einsatzleiter eine Menschenrettung an. Hierzu wurde eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp ausgerüstet.

Rasch konnten die Jugendlichen im vernebelten Objekt die drei vermissten Personen finden und sie aus ihrer Lage befreien. Parallel neben der Menschenrettung wurde eine 2.Löschleitung aufgebaut und der Flurbrand gelöscht.

Anschließend wurde das gesamte Gebäude noch mittels einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht und pünktlich um 20 Uhr konnten alle Jugendlichen und ihre Betreuer wieder mit allen Fahrzeugen in die Zentrale einrücken.

3 Tanklöschfahrzeuge
1 Mannschaftstransportfahrzeug