24h Bereitschaft: VU mit mehreren eingekl. Personen

von Marcel DallingerZuletzt am Sonntag, 5. März 2017 geändert.

Ruhe kehrte ein in der Zentrale und rasch verwandelte sich das Geflüster in schnarchende Geräusche. Doch um 1:55 Uhr war ein Ende mit dem Frieden. Der Hausalarm schrillte durch das Feuerwehrhaus und alarmierte die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen...

Nachdem die Pyjamas gegen das Einsatzgewand getauscht wurden, wurden sofort , wie am Abend zuvor eingeteilt, ein Vorausfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Kleinlöschfahrzeug besetzt.

3 PKWs waren frontal zusammengestoßen. 1 Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien. Doch die 2 anderen Fahrer wurden in ihren PKWs eingeklemmt. Nun war es die Aufgabe der Jugendlichen sie zu befreien.

Der Einsatzleiter entschied sich, die Menschenrettung auf zwei Gruppen aufzuteilen. Mittels hydraulischen Rettungsatzes gelang dies sehr schnell und die beiden verletzten Personen konnten rasch aus ihrer misslichen Lage befreit und an den "Rettungsdienst" übergeben werden.

Nach ca 1,5 Stunden hartem Arbeiten hatten sich die Jugendlichen die weitere Ruhe definitiv verdient.