24h Bereitschaft: Flurbrand

von Marcel DallingerZuletzt am Dienstag, 14. März 2017 geändert.

Die 24h Bereitschaft neigte sich bereits dem Ende zu. Die Jugendlichen bauten gemeinsam ihr Schlafquartier ab und packten ihre Taschen. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, hatten die Jugendlichen noch Zeit ihre Spinde auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Es war bereits 16:15 Uhr und niemand rechnete mehr mit Action. Doch meistens kommt es ja bekanntlich anders als man denkt. Ein "Anrufer" meldete eine starke Rauchentwicklung aus einem Weingarten. Der Hausalarm schrillte durch das Feuerwehrhaus und die Jugendlichen wurden zu einem Flurbrand alarmiert.

Nach dem die Einsatzbekleidung angezogen war ging es zum "Einsatzort". Der Einsatzleiter stellte schnell fest das es sich hierbei um außer Kontrolle geratene Abbrand arbeiten handelte.

Die Mannschaft bereitete eine Löschleitung vor. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte wurde noch mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht.

Kurz vor 18 Uhr war auch der letzte Einsatz beendet und die Jugendlichen konnten mit vielen neuen Erfahrungen an ihre Eltern wieder übergeben werden.