Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wien Am Hof

von Trautenberger AndreasZuletzt am Dienstag, 7. März 2017 geändert.

Am Samstag dem 25. Oktober 2014 stand ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wien bei der Zentrale Am Hof am Programm. Die Führung übernahm unser Kamerad der FF Krems Michael Bartisal der hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wien seinen Dienst verrichtet. Er konnte uns auch interessante Details zur Arbeit bei der Berufsfeuerwehr und deren eingesetzten Fahrzeugen berichten.

Während der Besichtigung der Fahrzeuge wurden wir sogar Zeuge eines Einsatzes bei dem die Drehleiter und ein HLF ausrückte.
Danach durften wir uns die Einsatzleitstelle ansehen. Auch hier wurden wir mit vielen Informationen versorgt.

Nach der Einsatzleitstelle besuchten wir noch das Feuerwehrmuseum. Hier wurde uns viel Interessantes über die Geschichte der Feuerwehr erzählt. Weiters sind hier alte Werkzeuge und viele verschiedenste Helme und Fahrzeuge der Feuerwehr im Modellformat ausgestellt.

Danach durften wir, da an diesem Tag auch der Sicherheitstag in Wien war, am Rathausplatz noch die Darbietungen der Polizeihundestaffel und der WEGA ansehen.

26 Jugendmitglieder
6 Betreuer