Tierrettung in Hollenburg

von Andrea SteindlZuletzt am Samstag, 29. Oktober 2016 geändert.

Jedes Wochenende treffen sich die Feuerwehrkids der Feuerwache Krems – Hollenburg zu den Heimstunden der Feuerwehrjugend. Bei den Heimstunden lernt der Feuerwehrnachwuchs nicht nur das theoretische Feuerwehrwissen, sondern es wird auch praktisch mit den Feuerwehrgeräten und Einsatzmitteln geübt. Nach der letzten Wasserdienstübung – am vergangenen Freitag kurz vor 19:00 Uhr – hatten die Jugendlichen mit ihren Betreuern am nach Hause Weg eine Tierrettung zu leisten.
Im Ortsgebiet von Hollenburg hatte sich ein kleiner Igel auf die stark befahrene Durchzugsstraße verirrt. Unverzüglich wurde von den Einsatzkräften die Straße abgesichert, um den verängstigten Igel von den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu schützen. Ausgerüstet mit den Einsatzhandschuhen konnte der kleine Vierbeiner behutsam eingefangen und in weiterer Folge von den Feuerwehrjugendlichen in einem weit von der Straße entfernten Obstgarten wieder in die Freiheit entlassen werden.

v.l.n.r.: Feuerwehrjugendmitglied Alexander Caslavka, Jugendbetreuerin Stefanie Kremser, Jugendbetreuerin Jasmin Mach, Feuerwehrjugendmitglied Elias Schaar

Nach rund 20 Minuten Zeitverzögerung konnte dann die Heimstunde beendet werden – vor allem mit dem Gefühl, ein Leben gerettet zu haben.