Verkehrsunfall mit vermissten Personen

von Alfred Dunshirn, Peter KittenbergerZuletzt am Montag, 23. Oktober 2017 geändert.

Wenige Stunden nach der Einschulung der Einsatzkräfte auf die neuen Fahrzeuge kamen die Hilfeleistungsfahrzeuge Tank 4 und Tank 5 Krems zum ersten Mal zum Einsatz.
Die Hauptwache wurde am Freitag, dem 27. 11. 2015 kurz nach 4 Uhr 30 zu einem Verkehrsunfall in Lerchenfeld alarmiert, zusätzlich lag die Meldung vor, dass der Fahrer abgängig ist.

Kurz nach der Alarmierung rückten sowohl das für die technische Hilfeleitstung wie auch das für die technische Menschenrettung ausgelegte Fahrzeug aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). An der Schütt war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hatte eine Straßenlaterne sowie eine Reklametafel gerammt.

Zur Absicherung der Einsatzstelle konnte unter anderem die neue Verkehrsleiteinrichtung verwendet werden, für die Ausleuchtung der Unfallstelle erwies sich der Lichtmast als hilfreich.
Während eine Fahrzeugbesatzung sich mit der Wärmebildkamera auf die Suche nach der abgängigen Person machte, reinigte die restliche Mannschaft die Fahrbahn von Fahrzeug- und Betontrümmern.

Da das Unfallfahrzeug keine Verkehrbehinderung oder Umweltgefährdung darstelle, wurde es an Ort und Stelle belassen, die Personensuche blieb ergebnislos und wurde nach Rücksprache mit der Exekutive abgebrochen.

Zur Sicherstellung, dass die Unfallstelle spannungsfrei ist, wurde das Energieversorgunsunternehmen angefordert. Nach dem Eintreffen des entsprechenden Notdienstes konnten die Einsatzkräfte in die Hauptwache einrücken.

11 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge