Containerbergung auf der St. Pöltner Brücke

von Manfred WimmerZuletzt am Mittwoch, 13. Jänner 2016 geändert.

Zu einer Lkw-Bergung wurde die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems am 13. Jänner 2016 um 14.17 Uhr auf die Donaubrücke der B37 in Fahrtrichtung Zwettl alarmiert.

Bei einem Hängerzug, der zwei Container transportierte, öffnete sich bei dem am Anhänger transportierten Container durch einen technischen Defekt die Verriegelung eines Deckels. Just in dem Moment, als das Schwerfahrzeug sich vor dem Überkopfwegweiser befand, riss der starke Westwind den Deckel des Containers auf und das Unglück nahm seinen Lauf. Durch die plötzliche enorme Höhe blieb der Container am Überkopfwegweiser hängen und wurde vom Anhänger gerissen. Halb am Boden stehend, halb am Wegweiser hängend blieb der Container auf der B37 liegen. Ein hinter dem Lkw-Zug fahrender Autobus konnte glücklicherweise rechtzeitig bremsen und an der Unfallstelle vorbeifahren.

Als die Feuerwehr Krems an der Unfallstelle eintraf, war diese bereits von der Autobahnpolizei Krems abgesichert worden. Nach Absprache des Einsatzleiters mit dem Brückenmeister und dem Firmenvertreter wurde entschieden, den Container mit Hilfe zweier Kräne zu bergen. Der Kran von Last 4 Krems wurde an den Rollen des Containers angeschlagen und sicherte diesen vor dem Absturz. Mit einem zweiten Kran konnte der Container vom Überkopfwegweiser gelöst und ohne weitere Beschädigungen auf der Straße abgestellt werden.

Nachdem das Verkehrszeichen im Container verstaut wurde, konnte auch noch der stark deformierte Deckel wieder zurückgebogen und mit einem Zurrgurt befestigt werden. Der Abtransport des Containers von der Bundesstraße 37 erfolgte durch die Entsorgungsfirma selbst.