Bearbeiter:

Datum:

Übungsart:

Gerhard Urschler

Donnerstag, 7. April 2004

Einsatzübung Krankenhaus Krems

Am 7. April wird es zu einem "Brandausbruch" im KH Krems direkt unter der Außenstelle der Justizanstalt Stein kommen. Ein Mitarbeiter in der benachbarten Apotheke lässt in der allgemeinen Hektik einen Behälter mit einem giftigen Medikament fallen - fertig ist ein Krisenszenario der Sonderklasse...

Mit dieser (oder einer sehr ähnlichen Aufgabenstellung) werden Kräfte aus dem Feuerwehrabschnitt Krems-Stadt bei der Übung am 7.4.2005 ab 19:00 konfrontiert werden - unter der Führung der BTF Krankenhaus werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems (inkl. teilnehmender Feuerwachen) gemeinsam mit der BTF Voest, BTF Dynea und vor allem der Justizanstalt Stein die Rettung und Evakuierung der verletzten und gefährdeten Personen durchführen.

Die vorhandenen Alarmpläne sollen überprüft werden, die Zusammenarbeit im schwierigen Bereich der "Geschlossenen" soll geprobt und Sonderdienste wie die Schadstoffgruppe werden "als Draufgabe" eingebunden. Auch das Rote Kreuz geht in Einsatz (auch im Krankenhaus braucht man die Rettung!)

Eine ambitionierte Übungsannahme, die auch zahlreiche Atemschutztrupps "verbrauchen" wird. Aus diesem Grund wird um zahlreiche Teilnahme ersucht (noch dazu sorgt die BTF Krankenhaus nachher für die Verpflegung...).

 

Siehe dazu Bericht zur Übung.