Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Gruber Christoph

Donnerstag, 03.06.2004 um 19:00 Uhr

Einsatzübung: Brand mit vermissten Personen in der KremserBank

Am Donnerstag den 3. Juni 04 organisierte der III. Zug der Hauptwache eine realistische Einsatzübung in der Kremser Bank. Es waren ein Raum im Keller und ein Raum im 4. Stock der Kremser Bank vernebelt und insgesamt 5 Personen vermisst. Nach der Übungseinteilung rückten 25 Mann der Hauptwache mit 2 Tanklöschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Atemluftfahrzeug und einem Kleinlöschfahrzeug, zum Übungsort, in die Ringstraße aus.

Nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde dem Gruppenkommandanten mitgeteilt, dass es im Keller und im 4.Stock brenne. Des Weiteren waren auch noch 5 Personen vermisst. Eine Person machte bei Eintreffen der FF Krems im 4. Stock am Balkon auf sich aufmerksam. Sofort ging ein Atemschutztrupp über das Stiegenhaus auf den Weg in den 4. Stock. Nachdem Tank 2 und die Drehleiter eintrafen, begann die Drehleiter gemeinsam dem Atemschutztrupp von Tank 3 mit der Menschenrettung von insgesamt 3 Personen aus dem 4. Stock zu retten.

Der Atemschutztrupp von Tank 2 begann inzwischen mit der Menschenrettung der 2 vermissten Personen aus dem Keller.

Ebenfalls wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und ein Außenangriff von Pumpe Krems vorgenommen. Des Weiteren wurde auch der Wasserwerfer von Tank 3 Krems in Betrieb genommen.

Nach ca. einer Stunde waren die Menschenrettung und die Brandbekämpfung abgeschlossen, und wir konnten mit den Aufräumarbeiten beginnen. Im Rahmen der Nachbesprechung bedankte sich Vorstandsdirektor Günther Graf für die tolle Übung und konnte im Zuge dieser auch noch einige Notwendigkeiten erkennen, die jedoch baldigst behoben werden müssen.

Die FF Krems bedankt sich bei der KremserBank für die Fotos.

 

Fazit:

Feuerwehr Krems:

2 Tanklöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Atemluftfahrzeug, 1 Kleinlöschfahrzeug

25 Mann

Kremser Bank:

1. Vorstandsdirektor Günther Graf
2. Vorstandsdirektor Karl Friedl

Abteilungsleiter Organisation und Sicherheitsbeauftragter Andreas Riepl
Haustechniker und Brandschutzbeauftragter Alois Köfinger
Leiter Innenrevision und Sicherheitsbeauftragter Kurt Hockauf

Opfer: Kerstin Weigl, Karin Angelmahr, Philip Schadinger, Michael Janoschek