Mittwoch, 4. Mai 2005

Ausbildungsprüfung erfolgreich absolviert!

von Christoph Stricker und Gerhard Urschler

Zuletzt am Samstag, 3. Dezember 2005 geändert.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist eine wertvolle Bereicherung der Ausbildungsschiene. Grunddausbildung 2000, Feuerwehrleistungsbewerb und die beiden Ausbildungsprüfungen Löscheinsatz und Technischer Einsatz geben dem Feuerwehrmann eine solide Basis für den Einsatzalltag.

Der Feuerwehrleistungsbewerb stellt aufgrund seines einfachen Schwierigkeitsgrades primär das Arbeiten in der Gruppe in den Vordergrund. Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz hingegen verlangt den Teilnehmern ein weitaus umfassenderes Fachwissen ab. Erste Hilfe, Knoten- und Gerätekunde, Funkwesen, Atemschutz, Maschinistenausbildung, persönliche Schutzausrüstung - und natürlich wird "nass" gearbeitet - stellen eine nennenswerte Herausforderung dar.

Die Feuerwehr Krems hat sich bereits bei der Einführung dieser Ausbildungsprüfung stark engagiert und in Roland Kormesser auch stets einen kompetenten Ansprechpartner - alleine die Anzahl der absolvierten Ausbildungsprüfungen macht die Feuerwehr Krems auf diesem Sektor führend.

Antreten zur AusbildungsprüfungDie Prüfer kontrollieren die Personalien.Der Gruppenkommandant meldet.Wissensüberprüfung: Jeder zieht ein Kärtchen......und erklärt das Gerät und zeigt seinen Platz am Fahrzeug.Weiters wird Knotenkunden......und Erste Hilfe geprüft.Die Mannschaft fährt mit dem Löschfahrzeug vor.Absitzen, dann wird der Angriffsbefehl gegeben.Aktion!In der Ruhe liegt die Kraft, Laufen ist definitiv NICHT erlaubt.Atemschutztrupp nach vorne!Sprühstrahl zur Kühlung.Vorgehen ins Brandobjekt.Feuer gefunden!Brand Aus!Einsatzsofortmeldung wird abgesetztTrockensaugprobe wird ebenfalls durchgeführt.Nach wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wird aufgesessen und abgemeldet.Die Prüfer sind zufrieden!
Am 04. Mai versammelten sich die beiden Gruppen, die die letzten 2 Monate für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz trainiert haben, in der Feuerwehrzentrale in Krems - die Prüfung war angesagt.

Gegen 18.30 Uhr trafen die Prüfer in der Zentrale ein. Hauptprüfer ABI Alois Zaussinger von der Feuerwehr
Hollabrunn
, A-Prüfer Hannes Holzer von der Feuerwehr Stetten, B-Prüfer Josef Schübl, sowie C-Prüfer BR Karl Braun von der Feuerwehr Gföhl nahmen die beiden Gruppen ab.

Beide Gruppen hielten den vorgegeben Zeitrahmen von 6-10 Minuten ein. Obwohl beide Gruppen zum ersten Mal diese Form der Prüfung absolvierten, war die Leistung im praktischen Teil tadellos - das Gesamtergebnis war mehr als ausreichend!

Antreten mit veränderter Zusammensetzung - aber ein paar starten doppelt!Gerätekunde: manche Karten sind eben leichter als andereGewusst wo!Auch der Melder wird gefordertRettungsknoten...Halber und ganzer Schlag am Strahlrohr...Auf Erste Hilfe wird besonderes Augenmerk gelegt.sowie Kreuzklank und rechter Knoten sind gefragt.Das Fahrzueg rückt zur Erkundung durch den Gruppenkommandanten.Einsatzbefehl.Los geht's!Gefühlvoller Aufbau der Löschleitung.Die Löschleitung wird mit Wasser gefüllt.Kontrolle durch den Gruppenkommandanten.Vorgehen ins Einsatzobjekt.Brand Aus!Einsatzsofortmeldung.Trockensaugprobe.Flaschenwechsel, die EInsatzbereitschaft muss wiederhergestellt werden.Antreten zur Abschlußbesprechung.Zufriedene Prüfer!
Einzig mit den Bewerbsunterlagen liesse sich aber diese Ausbildungsprüfung nur mit Mühe erlernen, deswegen war es sehr wichtig in Stephan Steller einen "alten Hasen" als Trainer gehabt zu haben. Ihm oblag es, die beiden Gruppen zu trainieren - recht herzlichen Dank für die Zeit und Mühe.

Die erfolgreichen Absolventen: durchgeschwitzt aber stolz!Der Kremser Stadt- und Gemdeinrat ist auch zum Abschluß versammelt.Ein paar Worte des Vizebürgermeister gehören auch dazu!
Die Feuerwehr Krems ist somit die erste Feuerwehr des Bezirkes die die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz am eigenen Standort ausgetragen hat.

Von der Feuerwehr Krems nahmen folgende Mitglieder an der Ausbildungsprüfung teil: OBI Johann Steindl, VM Alexander Zsivkovits, FM Christine Kolar, FM Florian Enne, FM Christoph Gruber, LM Michael Willrader, HV Gerhard Urschler, FM Christoph Stricker, FM Christopher Knapp, FM Christian Schopper, FM Ulrich Hajek, BM Christian Supper und LM Rudolf Hochleitner.

Weiters erhielten auch zwei Kameraden der Feuerwehr Lichtenau die Möglichkeit die Ausbildungsprüfung abzulegen: ABI Engelbert Mistelbauer und FM Mathias Hauer.

In 14 Tagen ist bereits der Abnahmetermin für die nächste Gruppe!