Sonntag, 8. Mai 2005

Brand eines Stalles in Stiefern

von Christof Unfried

Zuletzt am Freitag, 22. Juni 2012 geändert.

Auch am Muttertag bleiben die Feuerwehrmitglieder nicht vor Einsätzen verschont. Zu Mittag meldeten mehrere Personen, dass es in der Kinderwelt Stiefern brenne. Es stellte sich dabei heraus, dass ein Ziegenstall brenne, der Brand droht auf ein weiteres, größeres Stallgebäude überzugreifen.

Der Diensthabende löste daraufhin gemäß Meldebild Großalarm (Alarmstufe B4) für den Ort Stiefern aus. Insgesamt 8 Feuerwehren wurden alarmiert (siehe Alarmierungsprotokoll).

Beim Eintreffen der Feuerwehren Stiefern und Schönberg brannte ein ca. 2x5m großer Ziegenstall, weiters fing das Dach des größeren Stalles bereits Feuer. Der Brand wurde mittels 3 C-Rohre von der Mannschaft vom RLFA 2000 der FF Schönberg und vom LFA der FF Stiefern bekämpft. Anschließend wurde das Stroh des großen Stalles ausgeräumt. Der Brand war somit schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Der kleine Stall brannte komplett niederDer Atemschutztrupp hatte die Aufgabe den großen Stall auszuräumen. Wasserversorgung am KalvarienbergAusräumen von Stroh. Atemschutz war nicht notwendigDiese Gans ließ sich nicht von den Löschkräften irritierenLetzte Nachlöscharbeiten
Pressetext Sicherheitsdirektion NÖ
Minderjährige zündelten  [08.05.2005 16:03 Uhr]
Bezirk Krems
Am 08 ds., gegen 11.20 Uhr unternahmen zwei 11 und 12 Jahre alte Buben aus dem Bez. Krems Brandversuche mit mehreren -vorher widerrechtlich erlangten leicht entzündbaren Chemikalien im Bereich eines ehemaligen ca. 15m2 großen Ziegenstalles. Einer der beiden sprühte mit der Kartusche eines Lufterfrischers gegen den Holzverschlag und zündete diesen - um zu sehen was passiert - mit dem Feuerzeug an. In weiterer Folge griffen die Flammen sehr rasch auf das am Boden liegende Heu und die Holzkonstruktion über. Die beiden Kinder konnten das Feuer schließlich nicht mehr löschen und meldeten den Vorfall. Die verständigte Feuerwehr konnten den Brand schließlich rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte:FF Stiefern mit LFA
FF Schönberg mit RLFA 2000
-------------
In Bereitschaft am Einsatzort:
FF Thürneustift
FF Plank