Samstag, 14. Mai 2005

30-Stunden Bereitschaft - Der zweite Brandeinsatz

von ÖA Team 30 h Bereitschaft

Zuletzt am Freitag, 16. Februar 2007 geändert.

Action Pur! Dieser Brandeinsatz wird den Feuerwehrjugendmitgliedern lange in Erinnerung bleiben…

Die Alarmmeldung war anfangs harmlos: Um 20.02 Uhr schlug der TUS-Rechner in der BAZ Krems Alarm: Brandverdacht in der Fa. Schlauch & Co (Hallen am Feuerwehrgelände). Tank 1 Krems rückte sofort nach der Alarmierung zum Einsatzort aus.
Zuerst ging der Einsatzleiter erkunden. Dabei stellte dieser fest, dass es sich um einen „realen“ Brand handelt. Darauf hin alarmierte der Einsatzleiter Pumpe Krems.

Die erste Mannschaft von Tank 1 Krems ging mit Atemschutz und einem C-Rohr zur Personensuche vor.

Pumpe Krems baute eine Löschleitung zum Gebäudeschutz des Endproduktlagers auf.

Weiters bereitet die Restbesatzung von Tank 1 sowie von Pumpe Krems eine Angriffsleitung (Kellerleitung) zum Benachbarten Bürogebäudes (Brandmeldeanlage) vor.

Der Innenangriff wurde insofern erschwert, da die Produktionshalle mit einer Heizkanone auf ca. 70 erhitzt wurde, und eine Nebelmaschine verwendet wurde.

Der Angriffstrupp von Pumpe Krems rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und bereitete den Innenangriff mit der bereits hergestellten Kellerleitung in das Bürogebäude vor.
Der Wassertruppführer und der Melder von Pumpe Krems nahmen ein C-Rohr zur Kühlung des Öltanks vor.

Nach dem Übergreifen des Feuers auf den Heizöltank, wurde die C-Leitung vom Gebäudeschutz abgebaut und durch eine Mittelschaumangriffsleitung für den im Brandstehenden Heizöltanks ersetzt.

Nach dem Eintreffen der Drehleiter mit Korb, wurde das Wendestrahlrohr zur Brandbekämpfung von oben aufgebaut, die Wasserversorgung erfolgte durch Tank 1 Krems.

Danke dem niederösterreichischen Sprengdienstkommandanten Roland Kormesser, konnten wunderbare Feuer- sowie Knalleffekte erzielt werden.