Sonntag, 15. Mai 2005

Serverüberlastung

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Freitag, 27. Mai 2005 geändert.

In den Vormittagsstunden des 15. Mai kam es zu einer System-Überlastung. Offenbar bedingt durch die grosse Zahl an Zugriffen auf die Videoaufnahmen der Feuerwehrjugendeinsatzbereitschaft war der Webserver etwas angeschlagen.

Parallel dazu verzeichnete auch die am gleichen Server untergebrachte Seite des BFK Krems eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Zugriffen.

Die Kombination der beiden Zustände führt bei www.bfk-krems.at zu einem Ausfall von ca. 30 Minuten, www.feuerwehr-krems.at war für ca. 15 Minuten nicht erreichbar.

Das kurzfristige Problem wurde behoben, an einer Optimierung insbesondere der Videokapazität wird gearbeitet.

Im klimatisierten Serverraum ist der geregelte Ablauf ein wenig ins Stocken gekommen.Reger Traffic herrschte seit den frühen Morgenstunden - die Videos der Feuerwehrjugend sind gefragt...Aber die Zugriffszahlen auf der BFK-Seite haben dem Server offenbar den Rest gegeben.Die Technikcrew hat mit ein paar kleinen Handgriffen ausgeholfen - jetzt klappt's wieder.