Sonntag, 15. Mai 2005

Brand nach Explosion

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Dienstag, 17. Mai 2005 geändert.

In den Kellerräumlichkeiten der Strassenmeisterei in der Wienerstrasse war es nach einer Explosion zu einem Brandausbruch gekommen - so lautet die Übungsannahme zur Bereichsübung Krems-Mitte.

Die Übungskräfte wurden in realistischen Abständen von der Übungsleitung vom jeweiligen Feuerwehrhaus abberufen und trafen gestaffelt am Objekt ein.

Der Einsatzleiter forcierte die Menschenrettung und ließ die ersten 4 Atemschutztrupps so rasch als möglich vorgehen. In Folge wurden die Trupps dann teilweise verstärkt, insgesamt standen 21 Atemschutzträger im Einsatz.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung konnte sofort mit Löscharbeiten im Inneren begonnen werden, die Trupps waren unter Vornahme von C bzw. HD-Löschleitungen vorgegangen.

Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung des Reifenlagers durch Aufbau von Mittelschaumrohren und Einsatz eines Exhausters unterstützt.

Die Anfahrt wurde über das höherrangige Strassennetz gewählt.Atemschutzfahrzueg trifft recht früh ein.Ein Gerät wird ausgetauscht, die Bebänderung war hoffnungslos verwurstelt.Einsatzleiter und Sammelplatzleiter gleichen Informationen ab.Im Gebäudeinneren: zahlreiche Maschinen, Mineralöl- und Reifenlager.Ein Trupp bestehend aus 6 Atemschutzträgern.Abschlussbesprechung für Fahrzeugkommandanten und Übungsleiter.Antreten zum ÜbungsabschlussMeldung an den Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter.Verpflegung fassen...

Eingesetzte Kräfte:Hauptwache
Feuerwache Stein