Donnerstag, 19. Mai 2005

Besuch der Kindergruppe der Donau-Uni

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 20. Mai 2005 geändert.

Bislang 2271x gelesen.

Am 19. Mai besuchten die Kinder der Kindergruppe der Donau-Universität Krems die Feuerwehrzentrale. Nach einem kleinen Fußmarsch vom Domizil der Kindergartengruppe in Stein waren unsere kleinen Besucher ganz Feuer und Flamme...

Notruftelefone, Helme und Uniformen, Feuerwehrfahrzeuge, Schläuche und viel Wasser...damit sind wissbegierige 2-5-jährige problemlos rund zwei Stunden zu beschäftigen...

Ein fiktiver Einsatzablauf zog sich als roter Faden durch die Führung, im Vordergrund stand aber das eigenständige Entdecken der Feuerwehr. Die Kinder bekamen die Möglichkeit aktiv Geräte und Ausrüstung zu BEgreifen - ein Konzept, dass sichtlich allen Spass machte!

Ein Helm gehört einfach dazu!Die Drehleitern ist immer ein ANziehungspunkt.So eine Kupplung kann ganz schön kompliziert sein......aber mit Teamwork klappt es.Eine Löschleitung wird aufgebaut......quer durch die Fahrzeughalle gelegt......und schliesslich am Hydranten angeschlossen.Der nasse und schmutzige Schlauch wird......gemeinsam zur Schlauchwaschanlage gebracht.Das Kranfahrzeug ist einfach eine Sensation.Da will jeder einmal hinter dem Lenker sitzen!Aber ein kleines Wägelchen ist dann doch wieder interessanter...Es hat allen Spaß gemacht!