Freitag, 20. Mai 2005

Rauchentwicklung im Einkaufszentrum Steinertor

von Christoph Gruber, Christoph Stricker

Zuletzt am Donnerstag, 26. Mai 2005 geändert.

Am Freitag den 20.5.2005 ging um 0:19 Uhr in der BAZ Krems ein TUS-Alarm aus dem Einkaufszentrum Steinertor ein. Nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten gab der Disponent stillen Alarm für die diensthabende Schleife II. Bereits nach wenigen Minuten rückte Tank 3 Krems zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung stellte der Fahrzeugkommandant eine starke Verrauchung im Niederspannungsverteilerraum fest. Ein Atemschutztrupp ging mit CO2 Löschern und Wärmebildkamera vor. Weiters wurde durch die BAZ Krems die gesamte Hauptwache mit Generalalarm und die Feuerwache Krems-Stein mit Sirene alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten rückten Tank 2 Krems, Atem Krems, Leiter Krems, Tank 1 Krems sowie Pumpe Stein zum Einsatz aus.

Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte feststellen, das im Niederspannungsverteiler ein sogenannter "Schütz" durchgebrannt ist. Jedoch war kein Brand mehr ersichtlich.

Von den nachfolgenden Kräften wurde ein Sicherheitstrupp (Atemschutz) gestellt und mit dem Be- und Entlüftungsgerät der Rauch abgesaugt.

Um 1:45 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken. Das Gebäude wurde dem Haustechniker übergeben.

Fazit:

6 Fahrzeuge