Montag, 23. Mai 2005

2. Österreichische Feuerwehr-Website-Wettbewerb

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 23. Mai 2005 geändert.

Die Bedeutung, die für noble Hotels fünf Sterne und für Spitzenrestaurants fünf Hauben besitzen, haben für Österreichs Feuerwehren fünf Helme: Mit diesen zeichnete Dräger Safety Austria auch heuer wieder die besten Feuerwehr-Auftritte im Internet aus. Aus einem Teilnehmerfeld von über 400 Feuerwehrwebsiten wurden die 24 besten Seiten mit 5 Helmen ausgezeichnet:

Moderator Josef Broukal, Gerald Stöhr (Feuerwehr Mödling), Mat Schuh, Dräger-Safety-Austria-GF Ing. Johann Karmel, Marketingleiter Reinhard Havlicek und Advertisingpool-GF Robert Smejkal (v.l.n.r.) V.l.n.r.: Ing. Johann Karmel, die Juroren Gottfried Bauer und Günther Watzenegger, Josef Broukal, Mat Schuh, Robert Smejkal, Gerald Stöhr, Karl Valenta und Reinhard Havlicek (Dräger Safety Austria)Talkrunde 1: Moderator Josef Broukal mit Advertisingpool-GF Robert Smejkal, Günther Watzenegger (Landesfeuerwehrverband Vorarlberg) und Dräger-Safety-Austria-Marketingleiter Reinhard Havlicek (v.l.n.r.)Talkrunde 2: Moderator Josef Broukal mit Christian Sommerlechner (ÖBB), Branddirektor DI Gerhard Gresslehner (Berufsfeuerwehr Linz) und Dräger-Safety-Austria-GF Ing. Johann Karmel (v.l.n.r.)Der Kommandant der siegreichen Feuerwehr Mödling, Branddirektor Gerald Stöhr, mit Dräger-Safety-Austria-GF Ing. Johann Karmel, Moderator Josef Broukal und Dräger-Safety-Austria-Marktmanager Karl Valenta (v.l.n.r.)Dräger-Safety-Austria-GF Johann KarmelModerator Josef Broukal mit Mat Schuh (v.l.n.r.)Platz 1 für die Freiwillige Feuerwehr Mödling (NÖ): Ing. Michael Zwach, Kmdt. BD Gerald Stöhr, Mathias Seyfert, Christian Werba (v.l.)
Platz 2 für die Freiwillige Feuerwehr Pöstlingberg (OÖ): Kmdt. Martin Buchgeher, Alexander Buchgeher, Friedrich Stadler (v.l.)
Platz 3 für die Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen (Bgld.): ABI Gerald Klemenschitz, Kmdt. OBI Joachim Hahofer, LM Sabine Schweifer; (v.l.)
Platz 4 für die Freiwillige Feuerwehr Korneuburg (NÖ): Bernhard Brunnhuber, Nicole Meindl, BM Franz Hofmann (v.l.)
Platz 5 für die Freiwillige Feuerwehr Gröbming (Stmk): LM Chr. Schlüsselmayr, LM Oliver Polanetz, Kmdt. HBI Hannes Mayerl (v.l.)
Platz 6 für die Freiwillige Feuerwehr Liezen (Stmk): Kmdt. HBI Reinhold Binder, BM Harald Hollinger, OFM Andreas Rührnössl (v.l.)
Platz 7 für die Feuerwehr Graz (Stmk): OFM Andreas Kocsar, OBRdV Mag. Wolfgang Hübel, BOK Ing. Karl Gruber (v.l.)
Platz 8 für die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein (NÖ): Johann Schölm, VM Thomas Waili, OLM Herbert Waili (v.l.)
Platz 9 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern (OÖ): HLM MMag. Peter Atzmansdorfer, ABI Günther Rainer, AW Andreas Hippesroither (v.l.)
Platz 10 für die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf (NÖ): Sebastian Spanninger und Harald Wolkerstorfer (in Uniform v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal (Ktn): Kmdt. Stv. BI Ing. Christian Orasch, LM Stefan Krammer; OV Wolfgang Krainer, OLM Christian Rebernig (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan ob Leoben (Stmk): OBI Gerhard Bichler, LM Hannes Greimelmaier, LM Heimo Graf (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss (Stmk): Herbert Knapp, Helmut Fürstler, Martin Prutti (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Bruck/Mur (Stmk): BI Wolfgang Zangl, BI Gilbert Frühwirth (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Lebring-St. Margarethen (Stmk): LM Stefan Pöschl, LM Markus Vogel, LM DI Michael Suppan (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Anif (Sbg): Sebastian Metzger, Alexandra Pilz, Kmdt. Gerhard Schnöll ( v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Sattledt (OÖ): Kmdt. OBI Herbert Schirl, HFM Hans-J. Kreutzer, AW Wolfgang Rausch (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Micheldorf (OÖ): BI Bernhard Kuntner, FM Pamela Schedlberger, OFM Daniel Reischl (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Gmünd (NÖ): EOBI Karl Eder, Kmdt. BFA Dr. Michael Böhm, OV Johann Kozar (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf (NÖ): EOBI Karl Eder, BFA Dr. Michael Böhm, OV Johann Kozar (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Krems (NÖ): Kmdt. Walter Strasser, Christoph Stricker, Alexander Zsivkovits, Gerhard Urschler (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Felixdorf (NÖ): LM Hannes Dietrich, LM Martin Stöhr, LM Harald Pichl (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Sollenau (NÖ): Kmdt. Wolfgang Schweidl, Andreas Potocnik (v.l.)
5 Helme für die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf (NÖ): OFM Matthias Rathammer, OFM Christian Vlach, LM Andreas Valek,
(v.l.)
Bei der Abschluß-Veranstaltung am 20.5. wurde das Geheimnis um die Gewinner des Hauptpreises, der Reise zum Roten Hahn, gelüftet: Die FF Mödling (NÖ) konnte sich knapp vor der FF Pöstlingberg (OÖ) und der FF St. Margareten (Bgld) behaupten.

Unsere Seite kam zwar nicht unter die ersten 10, aber voraussichtlich wird es 2006 eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben - und da haben wir eine ausgezeichnete Startposition...Im Rahmen der Verleihung gab es auch regen Gedankenaustausch, insbesondere mit unseren Freunden von der FF Purkersdorf und der FF Ebenthal.

1. Platz: FF Mödling (NÖ)
2. Platz: FF Pöstlingberg (OÖ)
3. Platz: FF St. Margareten (Bgld)
4. Platz: FF Korneuburg (NÖ)