Dienstag, 24. Mai 2005

Umbau der Funk und Sirenenanlage

von Alexander Zsivkovits

Zuletzt am Freitag, 27. Mai 2005 geändert.

Aufgrund der geplanten Erweiterung der Pegelerfassung und der Umgestaltung der EDV-Anlagen wurden heute in Zusammenarbeit mit der Funkwerkstätte des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die Sirenenfernsteuerungen und die Funkanlage in einen Schaltschrank zusammengeführt.

Durch das fachkundige Personal in Person von Josef Steiner (himself!) wurde die Gerätschaften in einen Schaltschrank zusammengelegt. Der Schaltschrank beinhaltet jetzt auch eine USV-Anlage um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten.

Zusätzlich zum Platzgewinn entstand auch eine günstige Gelegenheit die Geräte zu warten und alte Teile auszutauschen. Auch wurde ein Schwenkrahmen eingebaut, sodaß ein verbesserter Zugriff im Schadensfall möglich ist.

Während des Umbaues wurden anfallende Alarmierunge durch die Landeswarnzentrale durchgeführt. Die kritische Phase dauerte ca. 30 Min. und konnte reibungslos abgeschlossen werden. Die Umbauten wurden durch die Feuerwehr Krems unterstützt.

Alte AnlagenJosef Steiner himselfFertiger einbauHintere Ansicht der Alarmierungsgeräte FührungsfunkgerätUSV Anlage für den Funkschrank