Mittwoch, 15. Juni 2005

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

von Andreas Herndler, Christoph Gruber und Christian Schopper

Zuletzt am Donnerstag, 16. Juni 2005 geändert.

Um 21:52 Uhr meldete die LEBIG Niederösterreich - parallel zum (Auspumpeinsatz im Hafen Krems - einen Verkehrsunfall mit ungenauer Sachlage im Kreuzungsbereich S5 mit der B37.

Aufgrund des unklaren Lagebildes wurde vom Disponenten Generalalarm für die Feuerwehr Krems - Hauptwache gegeben (Alarmierungsprotokoll). Rüst Krems wurde daraufhin vom Einsatz im Hafen Krems abgezogen und rückte unverzüglich zur nahe liegenden Einsatzstelle ab, wo sich folgendes Bild bot:

- PKW gegen Leitschiene geprallt - eine eingeklemmte Person
- LKW gegen Ampelmast, Lenker konnte sich unverletzt selbst befreien
- Ampelanlage teilweise auf Schnellstraße, herunterhängende Kabel
- Rotes Kreuz mit Notarzt bereits vor Ort
- Exekutive bereits vor Ort

Von Rüst Krems wurde ein erster Brandschutz aufgebaut, die Batterien der beiden Fahrzeuge abgeklemmt sowie mit Unterstützung von Voraus Krems ein zweiter Zugang für den Notarzt zum verunfallten PKW-Lenker geschaffen. Kurze Zeit später konnte der Verunfallte vom Team des Roten Kreuzes aus seiner misslichen Lage befreit und ins Landesschwerpunktkrankenhaus Krems überstellt werden.

...der verunfallte PKWDie durch die Feuerwehr geöffnete Türe, um dem Notarztteam einen zweiten Zugang zum Verunfallten zu ermöglichen....der verunfallte LKW

Tank 2 Krems sicherte die Arbeiten mit dreifachem Brandschutz und führte weitere Sicherungstätigkeiten am LKW und an der Unfallstelle durch.

Nach erfolgter Menschenrettung wurde der LKW mittels der Seilwinde von Rüst Krems auf die S5 zurück geschleppt um ihn in weiterer Folge ca. 200 m weiter westlich gesichert am Pannenstreifen abzustellen, wo er kurze Zeit später vom Eigentümer entladen und abgeschleppt wurde.

Während der Bergearbeiten standen Kran Krems und Kranbegleit Krems samt Mannschaft in der Feuerwehrzentrale Krems in Bereitschaft.

Um 23:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken bzw. den Einsatz im Hafen Krems fortsetzen.

Rüst, Tank 2, Voraus Krems, Kdo Spreng - 23 Mann, 35 Stunden
Rotes Kreuz Krems