Donnerstag, 4. August 2005

KHD Hochwasserpumpen

von Alexander Zsivkovits, Christoph Gruber

Zuletzt am Samstag, 18. Februar 2006 geändert.

Im Rahmen des Projektes Hochwasserschutz, des Nö Landesfeuerwehrverbandes, wurden bei der Feuerwehr Krems zwei leistungsstarke Pumpen samt Zubehör (A-Druckschläuche!) stationiert.

Bei den Pumpen handelt es sich um Tauchmotorpumpen der Firma FLYGT.

Die Förderleistung dieser Pumpe beträgt 3500l/min, weiters ist dieser Pumpentyp in der Bauwirtschaft seit Jahrzehnten mit Erfolg im Einsatz.

Die Pumpen mit dem Zubehör im KatastophenlagerDas Zubehör
Eine Besonderheit der Pumpe ist neben der Fördermenge, dass sie trockenlaufsicher ist.

Vor der Übergabe hatten die Pumpen bereits zwei Einsätze für den Nö Landesfeuerwehrverband mit Erfolg bestritten:
  • Mai 2005: Einsatz der KHD-Auslandsbereitschaft in Rumänien.
  • Juni 2005: Hochwassereinsatz in Mittersill (Sbg)

Um Probleme mit der Stromversorgung der Pumpen im Einsatz zu vermeiden, wird in naher Zukunft bei den Stationierungsfeuerwehren ein 150 kvA Notstromanhänger stationiert.

Der direkte Einsatzbereich für das Kremser Pumpenpaket sind die Bezirke Krems und Zwettl, auf Anforderung des Nö. Landesfeuerwehrverbandes können sie überall eingesetzt werden.

Anleitung Tauchpumpe
    Technische Spezifikation