Sonntag, 7. August 2005

WLA Chemie Krems

von Christoph Gruber

Zuletzt am Sonntag, 26. April 2009 geändert.

Last 3 mit WLA Chemie Krems

Bezeichnung Wechselladeaufbau Schadstoff (WLA SST)
Aufbau Rosenbauer
Masse 6.600kg
Baujahr 1993
Ausrüstung 3 Schutzanzüge Schutzstufe 3
3 Pressluftatmer
Chemikalienschutzanzüge Schutzstufe 2
Dichtkissen
Dichtmanschetten
Funkenfreies Werkzeug
Luftkompressor mit Schlauch
Stromerzeuger 8kVA
Lichtmast 4x1000W
Auffangplanen
Notfalltanks
Armaturen
Chemikalienbeständige Schläuche
Chemiekalienpumpen
ELRO-Bergefass
Absperrmaterialen

Seit 1994 ist bei der Feuerwehr Krems ein Wechselladeaufbau (WLA) für Schadstoffeinsätze stationiert.

Auf diesem WLA findet man alle Gerätschaften, die benötigt werden, um Unfalle mit gefährlichen Stoffen bewältigen zu können.

Diese Ausrüstung beginnt bei Schutzanzügen für den Selbstschutz der Einsatzkräften geht weiter über Planen und Auffangbehälter in allen denkbaren Größen und endet bei speziellen Pumpen mit Zubehör und Armaturen.

Zusätzlich befinden sich auch Gerätschaften für eine Dekontamination, wie ein Duschzelt und ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt auf den Container.

Da die Ausrüstung ca. 2000 Geräte unfasst, ist eine laufende Ausbilung unumgänglich, aus diesem Grunde wurde eine eigene Schadstoffgruppe gegründet, die sich regelmäßig mit dem Container und dem Szenario Schadstoffunfall beschäftigt.
WerkzeugwandNasssaugerDas HeckDruckluftmembran und SchlauchquetschpumpeChemiekalienbeständige Schläuche am DachLichtmast und Windhose

Im Einsatzfalle wird der WLA auf eines der beiden Wechselladefahrzeug aufgesattelt und wird so zum Einsatzort transportiert.